Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Sprühregen

Navigation:
Brandenburg hat zwei kleine Schaltjahr-Babys

Doppeltes Glück in Brieselang Brandenburg hat zwei kleine Schaltjahr-Babys

Nur alle vier Jahre gibt es den 29. Februar. Genau an diesem Tag geboren zu werden, ist eine Seltenheit. In den Havelland-Kliniken in Nauen haben am Montag aber gleich mehrere Babys das Licht der Welt erblickt. Zwei der Glückskinder kommen aus Brieselang.

Voriger Artikel
Wallenta: Einst reichten 39 Stimmen mehr
Nächster Artikel
Havelland: Jobcenter erreicht Zielvorgaben

Kinderkrankenschwester Dagmar Thiele mit Myrna Dorothea (r.) und Amadeus.

Quelle: Tanja M. Marotzke

Nauen. In den Schaltjahren hat der Februar 29 Tage. Wer an diesem Tag geboren wird, kann sich wohl über ewige Jugendlichkeit freuen, denn offiziell haben die Glückskinder nur alle vier Jahre einen Grund zum Feiern. Rund 50000 Schalttags-Geburtstagskinder gibt es in Deutschland. Nun gibt es zwei weitere aus dem Havelland.

Kinderkrankenschwester Dagmar Thiele betreut die Babys auf der Neugeborenenstation, wo die Kleinen zuerst nach der Geburt zur ärztlichen Untersuchung hingebracht werden. Zuerst kam am Montag die kleine Myrna Dorothea Kleinke um 7.56 Uhr zur Welt. Sie wog bei ihrer Geburt 3895 Gramm und war 52 Zentimeter groß. Myrna ist das erste Kind von Stefanie und Robin Kleinke aus Brieselang.

Der kleine Amadeus Kaufhold ist wohl zur Zeit der jüngste Bewohner der Brieselanger Gemeinde. Er wurde am Montag um 11.06 Uhr geboren und ist der ganze Stolz von Nadine und Andreas Kaufhold. Mit 4220 Gramm und 54 Zentimetern macht der junge Mann schon eine ganz stattliche Figur.

Übrigens: Der Grund für den Schalttag ist die Erde. Sie ist zu langsam und schafft es nicht ganz in 365 Tagen um die Sonne herum. Weil sie jedes Jahr sechs Stunden bummelt, wird alle vier Jahre mit dem Schalttag der entstandene Rückstand ausgeglichen.

Lesen Sie auch:

So feiert ein Schaltjahr-Kind Geburtstag

Von Tanja M. Marotzke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg