Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Brandstiftung in Falkenseer Kita vermutet

„Sonnenstrahl“ bleibt am Montag geschlossen Brandstiftung in Falkenseer Kita vermutet

Ein bislang unbekannter Brandstifter war offenbar am Sonnabend in Falkensee am Werk. Das Feuer war an der Kita „Sonnenstrahl“ ausgebrochen. Das Haus muss am Montag wegen der Brandschäden geschlossen bleiben.

Voriger Artikel
NPD wurde ausgepfiffen
Nächster Artikel
Böller explodierte in der Hand

Die Fassade war schwarz vom Feuer.

Quelle: Julian Stähle

Falkensee. In der Kita „Sonnenstrahl“ in der Berliner Straße in Falkensee hat es am Samstagabend gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Der Alarm kam gegen 20.55 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer an einem Regal mit Spielzeug außerhalb des Gebäudes ausgebrochen. Durch die Hitze und die starke Rauchentwicklung wurden die Fassade und das Erdgeschoss dermaßen in Mitleidenschaft gezogen, dass das Gebäude vorerst nicht nutzbar ist, hieß es. Menschen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz waren Feuerwehrleute aus Falkensee, Schönwalde und Dallgow. Am frühen Sonntagmorgen gegen 2  Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Das Gebäude wurde mit Unterstützung des Technischen Hilfswerkes gesichert.

Auf Facebook postete Bürgermeister Heiko Müller (SPD), der sich am Sonnabend ein Bild von der Lage gemacht hatte, zur Information für die Eltern, dass die Kita am Montag geschlossen bleibt. Es müsse geprüft werden, wie schnell Aufräum- und Reparaturarbeiten möglich seien. Auch auf der Internetseite der Stadt sind Informationen für die Eltern zu finden. Über die Notwendigkeit einer längeren Schließung könne erst am Montag entschieden werden, heißt es. Die Eltern erhalten die Informationen über die Kitaleitung und über www.falkensee.de.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg