Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Bürgermeister: Drei Kandidaten für Havelaue

Wahl in der Gemeindevertretung Bürgermeister: Drei Kandidaten für Havelaue

In der Gemeinde Havelaue (Amt Rhinow) muss am Donnerstag ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Das übernimmt, weil man sich gerade in der laufenden Wahlperiode befindet, die Gemeindevertretung. Immerhin drei Interessenten haben ihre Kandidatur angemeldet.

Voriger Artikel
Autobahnkirche Zeestow wird gut angenommen
Nächster Artikel
Vom Fischerdorf zur Boom-Kommune

Havelaue ist von Wäldern umgeben.

Quelle: P. Trump

Havelaue. Zwei Gemeindevertreter und ein möglicher Wiedereinsteiger in die Kommunalpolitik wollen Bürgermeister der Gemeinde Havelaue werden. Guido Quadfasel (CDU), Wolfram Lempe (FDP) und Bill Neubüser kandidieren für das kommunale Ehrenamt. Neu gewählt werden muss ein kommunales Gemeindeoberhaupt, weil Andreas Hoffmann (FDP) mit Wirkung zum 1.Mai als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Havelaue zurückgetreten ist.

Für Bill Nerubüser ist es nicht die erste Kandidatur

Für Bill Nerubüser ist es nicht die erste Kandidatur.

Quelle: Norbert Stein

Die Gemeindevertretung ist am Zug

Der Gemeindevertretung obliegt nun die Aufgabe der Wahl eines neuen Bürgermeisters für den Rest der laufenden Wahlperiode. Darüber befinden werden die Abgeordneten in geheimer Abstimmung am Donnerstagabend in Prietzen. Stimm- und wahlberechtigt sind grundsätzlich alle 10 Mitglieder der Gemeindevertretung. Nur ihnen obliegt dem Brandenburger Kommunalwahlgesetz zur Folge auch das Recht einen Kandidaten zur Wahl vorzuschlagen.

Ein Gemeindevertreter kann sich selbst, ein anderes Mitglied der Gemeindevertretung oder auch eine sonstige wahlberechtigte Person vorschlagen, die die Wählbarkeitsvoraussetzungen erfüllt. „Die Einreichung von Wahlvorschlägen durch sonstige Bürger, Parteien oder Wählergemeinschaften ist nicht möglich, solche Vorschläge können nur über einen Gemeindevertreter eingebracht werden“, erläutert Silvia Dahms, Vorsitzende des Wahlausschusses des Amtes Rhinow.

Guido Quadfasel kandidiert für die CDU

Guido Quadfasel kandidiert für die CDU.

Quelle: Noerbt Stein

Auf jeden Fall verspricht der Donnerstagabend Spannung. Alle drei Bewerber haben ihre Kandidatur gestern auf Nachfrage bestätigt. Weitere Bewerber könnten durchaus noch hinzu kommen. Kurzentschlossene Gemeindevertreter haben sogar noch am Donnerstagabend zu Sitzungsbeginn die Möglichkeit ihre Kandidatur zu verkünden.

Das sind die Kandidaten

Quadfasel und Neubüser kandidierten bereits bei Kommunalwahlen im Frühjahr 2014 für das Bürgermeisteramt. . Neubüser bekam die wenigsten Stimmen. Quadfasel unterlag in der Stichwahl Andreas Hoffmann.

Wolfram Lempe kandidiert für die FDP

Wolfram Lempe kandidiert für die FDP:

Quelle: Norbert Stein

Die Gemeindevertretung wählte auf ihrer konstituierenden Sitzung Guido Quadfasel zum stellvertretenden Bürgermeister. Sei dem 1.Mai ist er amtierender Bürgermeister und möchte nun Gemeindeoberhaupt werden. Neubüser, der Gemeindevertreter und Ortsvorsteher von Wolsier/Prietzen ist, rechnet sich zwar nur Außenseiterchancen aus, sagt aber:

„Wer verändern möchte muss sich der Wahl stellen. Nur kritisch sein genügt nicht“. Wolfram Lempe ist ohne Gemeindemandat. Er war jedoch viele Jahre Abgeordneter, kandidierte aus persönlichen Gründen allerdings im Frühjahr 2014 nicht wieder für die Gemeindevertretung. Er möchte jedoch wieder helfen, die Region voranzubringen, sagt Lempe zu seinen Ambitionen wieder einzusteigen. Vorgeschlagen wurde er von Martina Möhring, Gemeindevertreterin aus Parey.

Auch ein Stellvertreter wird benannt

Der neue Bürgermeister wird auch einen neuen Stellvertreter bekommen. Auch diese Wahl steht auf der Tagesordnung der Gemeindevertretersitzung im Dorfgemeinschaftshaus in Prietzen. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Von Norbert Stein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg