Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Busverkehr bis 2026 mit Havelbus

Vertrag verlängert Busverkehr bis 2026 mit Havelbus

Der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis wird auch künftig von Havelbus durchgeführt. Im zuständigen Ausschusses für Wirtschaftsförderung des Landkreises wurde ein entsprechender öffentlicher Dienstleistungsauftrag für die nächsten zehn Jahr bis zum 31. Mai 2026 bewilligt.

Voriger Artikel
Partyzeit in Brandenburgs Boomtown
Nächster Artikel
Motorroller in Dallgow gestohlen

Jedes Jahr legen die Havelbusse 5,6 Millionen Fahrplankilometer zurück.

Quelle: Tanja M. Marotzke

Havelland. Der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis Havelland wird auch künftig von Havelbus durchgeführt. Im zuständigen Ausschuss für Wirtschaftsförderung des Landkreises wurde in dieser Woche ein entsprechender öffentlicher Dienstleistungsauftrag für die nächsten zehn Jahre bis zum 31. Mai 2026 bewilligt. Diesem müssen nun auch noch der Kreisausschuss und der Kreistag zustimmen, was aber wohl nur noch Formsache ist.

Die bisherigen Linienverkehrsgenehmigungen für den Busverkehr im Havelland laufen zum 31. Mai 2016 aus. Gemäß den Vergaberichtlinien hatte der Landkreis das Linienbündel europaweit ausgeschrieben, so dass sich theoretisch auch Verkehrsgesellschaften aus anderen Ländern hätten bewerben können.

Es seien jedoch keine Angebote eingegangen, so Wirtschaftsdezernent Andreas Ernst, so dass der Kreis direkt vergeben durfte, sofern das beauftragte Unternehmen mehrheitlich kommunal ist. Das ist bei Havelbus der Fall – der Landkreis Havelland ist Alleingesellschafter.

Der Vertrag umfasst ein Leistungsvermögen von 5,6 Millionen Fahrplankilometer pro Jahr, inklusive der Schülerbeförderung. Er beinhaltet auch bestimmte Qualitätskriterien, etwa einen Pünktlichkeitsgrad von mindestens 98 Prozent – wobei ein Bus mit bis zu fünf Minuten Verspätung noch als pünktlich gilt. Vereinbart wurden auch Bonus- und Malusregelungen, zum Beispiel für veraltete oder verspätete Busse.

Von Philip Häfner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg