Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Detlef Frenkel gewinnt Frühlingsgalerie

Rathenow Detlef Frenkel gewinnt Frühlingsgalerie

Detlef Frenkel, Rathenower Heimatmaler und Mitglied des Karl-Mertens-Kunstvereins, ist der Gewinner der Frühlingsgalerie. Seine Bilder, die im Modeladen Sandbrink ausgestellt waren, gefielen den Besuchern am besten. Als Preis winkt dem Künstler eine ganz besondere Ausstellung.

Voriger Artikel
Feuerwehren löschen nächtlichen Silobrand
Nächster Artikel
Sparkasse greift dem Kreissportbund unter die Arme

Detlef Frenkel, Maler des Karl-Mertens-Kunstvereins und Gewinner der Frühlingsgalerie.

Quelle: Bernd Geske

Rathenow. Der Rathenower Maler Detlef Frenkel ist der Gewinner der diesjährigen Frühlingsgalerie. Von 154 Stimmen entfielen 20 auf Frenkel, der Mitglied des Karl-Mertens-Kunstvereins ist. Als Preis erhält er eine eigene Ausstellung in der Rathenower Rathausgalerie.

Detlef Frenkel ist einer der 39 Künstler, die am vergangenen Sonntag ihre Werke in den Läden der Rathenower Innenstadt präsentierten. Die Besucher der Frühlingsgalerie hatten die Möglichkeit, ihre Lieblingsbilder zu benennen. Bei der Auszählung der Stimmen machte Frenkel, dessen Bilder im Laden Mode Sandbrink ausgestellt waren, das Rennen. Den zweiten Platz belegte Doris Schacht – ihr Bild schmückte das Schaufenster des Modehauses Wendt. Der dritte Platz wurde gleich zwei Mal vergeben: Andreas Behnke (Schaufenster der Buchhandlung Tieke) und Linus Böhm (Schaufenster von Poldi-electronic) erhielten gleichviele Stimmen.

Kunst und Kommerz Hand in Hand

Nach Auskunft von Franziska Rahn, Mitarbeiterin im Sachbereich Kultur der Rathenower Stadtverwaltung, war die Frühlingsgalerie ein voller Erfolg. Bei schönem Wetter hätten sich die Menschen entspannt in den Innenstadtläden umgesehen und dabei jederzeit die Kunst im Blick gehabt. Die vor drei Jahren getroffene Entscheidung, Künstlern der Region am verkaufsoffenen Sonntag ein Forum zu geben, habe sich bewährt. Sowohl die Ladenbesitzer als auch die Künstler seien über die Publikumsresonanz sehr erfreut.

Und weil die Frühlingsgalerie mittlerweile ein fester Programmpunkt im Veranstaltungskalender der Stadt Rathenow ist, wird sie auch im kommenden Jahr stattfinden. Der genaue Termin steht noch nicht. Aber so viel ist sicher: Es wird im Frühling sein.

Von Markus Kniebeler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
89370dd2-2c21-11e8-9142-1d1822cf134a
Neugeborene aus dem Havelland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger im Landkreis Havelland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg