Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Dicker Havelfisch am Ende des Herrentages
Lokales Havelland Dicker Havelfisch am Ende des Herrentages
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 29.05.2017
Jan Stolle mit dem frisch gefangenen 67-Kilo-Wels. Quelle: Stolle
Anzeige
Haage

Geduldig bis in die Nacht hinein musste Jan Stolle (34) aus dem Mühlenberger Ortsteil Haage ausharren, ehe das Objekt seiner Begierde anbiss. Das lange Warten am Herrentag hat sich gelohnt.

Jan und Jonas Stolle freuen sich über den Fang. Quelle: Stolle

Gegen 2 Uhr in der Nacht zappelte ein stattlicher Kerl an Jan Stolles Angel. Der Wels, den der Hobbyangler mit seinen vier Kollegen in der Nähe von Warnau mit vereinten Kräften aus der Havel fischte und der nach 20 Minuten harter Arbeit am Ufer lag, ist 1,70 Meter lang und bringt mehr als 67 Kilogramm auf die Waage.

Inzwischen hängt der Fisch am Schuppen und wird von Ehefrau Linda (32) und Sohnemann Jonas (6) bewundert, ehe er zerteilt in der Tiefkühltruhe landet.

„Einen Wels dieser Größe habe ich noch nicht annähernd geangelt“, erzählt der Hobbyangler, der den Herrentag mit seinen Freunden angelnd an der Havel gefeiert hatte.

Von Jürgen Lauterbach

Dirk Peters, Chef der Agro Farm in Neukammer, war schon drauf und dran die Sojapflanzen wieder herauszureißen, doch seine Geduld zahlte sich aus. Die ersten acht Tonnen der eiweißhaltigen Sojabohnen holte sich jetzt Landwirt Enrico Voigt aus dem Westhavelland ab: kurze Wege und regionale Kreisläufe statt gentechnisch veränderte Importware.

29.05.2017

Auf Einladung des Seniorenrates Nauen stellten sich die drei Bürgermeisterkandidaten Eckart Johlige (CDU), Oliver Kratzsch (SPD) und Manuel Meger (LWN) den Fragen der älteren Einwohner. Es ging unter anderem um Mobilität, ärztliche Versorgung und Wohnen im Alter. Gewählt wird am 24. September.

28.05.2017

Lernen und leben im Kuhstall: Im Naturheildforf Liepe entsteht das nächste Gebäude für Heilpraktiker und Seminare. Mit großem Bahnhof feierte man am Mittwochnachmittag Richtfest. Weitere Initiativen stehen an.

28.05.2017
Anzeige