Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Die örtliche Bibliothek ist fest in Vereinshand

Zu Hause in Schönwalde-Glien Die örtliche Bibliothek ist fest in Vereinshand

Wer in Schönwalde die Gemeindebibliothek sucht, hat es einfach: Sie liegt schräg gegenüber der Feuerwehr. Und weil sie große rote Tore hat, erkennt sie ein jeder. Die Einrichtung wird mittlerweile seit 2004 vom Verein „Buch & Co“ geführt. Registriert sind derzeit knapp 730 Leser, es gibt rund 17.000 Medien und einen Bringdienst.

Schönwalde-Siedlung 52.4634522 11.7940262
Google Map of 52.4634522,11.7940262
Schönwalde-Siedlung Mehr Infos
Nächster Artikel
Jugendliche im Havelland auf Boatengs Seite

Gaby Pinter, Johanna Blaudszun, Nicola Menzel, Regina Ehrhardt und Marlies Gaudian (v.l.) engagieren sich für die Bibliothek.

Quelle: FOTOS: Tanja M. Marotzke (2)

Schönwalde-Siedlung. Wer in Schönwalde die Gemeindebibliothek sucht, hat es einfach: Sie liegt schräg gegenüber der Feuerwehr. Und weil die große rote Tore hat, erkennt sie jeder. Dabei ist das Gebäude in der Straße der Jugend 1 auch so kaum zu verfehlen, prangt doch ein großes Schild über der Eingangstür. Innen werden Kunden und Besucher von Regina Ehrhardt begrüßt.

Die 59-Jährige führt mehr oder weniger seit acht Jahren die Bibliothek, kennt hier jedes Buch, jede DVD, jeden Leser. Trotzdem sitzt sie auf einem heißen Stuhl, denn ihr Arbeitsplatz wird vom Landkreis Havelland über das 100-Stellen-Programm gefördert, die Gemeinde Schönwalde-Glien zahlt einen Eigenanteil und die letzten sechs Monate bis März 2018 das ganze Gehalt. Was dann passiert ist offen.

Obwohl die Bibliothek seit 2004 vom Verein Buch & Co praktisch ehrenamtlich geführt wird, die Gemeinde die Betriebskosten trägt und die Räume kostenfrei zur Verfügung stellt, „sind die Öffnungszeiten ohne eine Angestellte nicht zu halten“, sagt Vereinsvorsitzende Nicola Menzel. Ende 2003 hatten sich zwölf engagierte Schönwalder entschlossen, den Förderverein Buch & Co zu gründen, weil die Fahrbibliothek des Landkreises eingestellt worden war.

„Mit Hilfe vieler örtlicher Handwerker und der Gemeinde haben wir die Räume hier in der alten Post hergerichtet und eingerichtet“, so Menzel. Man sammelte irgendwo Regale ein, baute einige selbst, bekam Buchspenden, archivierte und archivierte. Heute stehen in den 115 Quadratmetern die Bibliothek knapp 17 000 Medien. Von Kindermalbuch bis zur Bluray, vom Havelland-Krimi bis Historienroman ist alles vorhanden. Sogar einige Videokassetten gibt es noch. „Wir haben derzeit 729 eingetragene Leser. Die meisten sind Kinder und ältere Leute, das mittlere Alter ist wenig vertreten“, weiß Regina Ehrhardt.

Relativ neu ist in Schönwalde die Ankopplung an die Online-Ausleihe des Landkreises. Darüber können vor allem E-Books ausgeliehen werden. „Allerdings ist es technisch noch nicht möglich, dass Leser online sehen können, welche Titel vorhaben sind. Diese Abfragen machen wir per Telefon“, so Nicola Menzel.

Aber der Verein Buch & Co und die 38 eingetragenen Mitglieder geben sich nicht damit zufrieden, die Bibliothek zu öffnen und Medien zu verleihen. Dreimal pro Woche betreuen sie die Schulbibliothek in der Schönwalder Grundschule „Menschenskinder“, dazu gibt es fünf Lesepaten, die wöchentlich eine Leseförderung der Kinder übernehmen. Der Verein organisiert Lesungen für Erwachsene und Kinder, acht allein im Vorjahr, macht ein Bilderbuchkino in Kitas und Schulen, hat sogar einen Bringedienst für Leute eingerichtet, die nicht mehr in die Straße der Jugend kommen können.

Für die neueste Errungenschaft nimmt sich die vierfache Mutter und Vereinschefin Nicola Menzel sehr viel Zeit: Sie gibt einen Newsletter heraus, in dem sie alle Neuzugänge der Bibliothek erfasst und kurz beschreibt. „Bisher wird der per E-Mail an 62 Leser verschickt. Er liegt aber auch in gedruckter Form in der Bibliothek vor“, sagt Regina Ehrhardt.

Von Jens Wegener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg