Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Diskussion um Ausbau der Alten Schule

Betreiber sehen Hygieneproblem, wenn das Café in Groß Behnitz zum Wartezimmer wird Diskussion um Ausbau der Alten Schule

Die Alte Schule im Nauener Ortsteil Groß Behnitz wird derzeit umgebaut. Neben Jugendclub und Frisör soll dort auch der Allgemeinarzt Platz finden, der derzeit noch im Kita-Gebäude seine Praxis hat. Doch die Lösung, dass die Patienten das Café als Warteraum nutzen, ist umstritten.

Voriger Artikel
Keine Halbtagsschule in Wustermark
Nächster Artikel
Kranker Mann wurde gerettet

Jörg Schmelzer und Leane Paul, die den Backshop und das Café betreiben.

Quelle: Andreas Kaatz

Groß Behnitz. Das Kabel hängt bereits aus der Wand, in den Café-Raum hinein. An der Stelle soll sich künftig ein Lautsprecher befinden, über den die Patienten während der Sprechstunde des Arztes aufgerufen werden. Der Mediziner wird nämlich nach Abschluss der jetzt laufenden Umbauarbeiten in der Alten Schule vom Kita-Gebäude dorthin umziehen. Der Kundenraum des Cafés „Treff 46“ dient dann als Wartezimmer. So die bisherigen Vorstellungen.

Doch diese Pläne treffen in Groß Behnitz nicht Wohlwollen, wie Ortsvorsteher Wolfgang Jung weiß: „Die anwesenden Bürger in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates haben geschlossen gesagt, dass sie das nicht so wollen.“ Auch die Betreiber Leane Paul und Jörg Schmelzer lehnen die Lösung ab. Zwar gehe die Stadt Nauen davon aus, dass das Café während der Sprechstunde, die ein- bis zweimal in der Woche stattfindet, ohnehin geschlossen hat. Aber Schmelzer meint: „Man kann nicht davon ausgehen, dass wir dann immer zu haben.“ Manchmal finden auch Familienfeiern statt, deren Termine sich mit den Sprechstunden überschneiden könnten. Zudem sehen die Betreiber Hygieneprobleme, wenn etwa verschnupfte Menschen dort warten und Viren und Bakterien verteilen. Abgesehen von Versicherungsfragen, da das Inventar frei zugänglich wäre.

Wolfgang Jung meint: „Wir sind froh, dass wir den Arzt haben“, sagte er. Doch man sollte dem Willen der Bürger Gehör schenken, appellierte er an die Stadt. Eine Alternativlösung wäre, dass die Patienten im geheizten Flur auf Klappstühlen auf ihren Aufruf warten, oder aber in dem Raum, der für den Frisör gedacht ist, der zu den Sprechstunden nicht offen hätte. Keinesfalls will der Ortsvorsteher, dass das Café zumachen muss, weil die Kunden wegbleiben. „Wir sind dankbar, dass die Stadt das Café und den Backshop ermöglicht hat. Es ist eine Bereicherung für den Ort. Die Bürger haben aber das Recht, mehr mitgenommen zu werden.“

Die Sache mit dem Warteraum ist eine der Fragen, die die Groß Behnitzer haben und zu denen Bürgermeister Detlef Fleischmann in der jüngsten Ortsbeiratssitzung nur wenig Erhellendes beitragen konnte. Auch gegenüber der MAZ sagte das Stadtoberhaupt nur: „Wir prüfen das jetzt.“ Nichts Neues gibt es auch zur Kaufabsicht des Vereins Kinderwelt, der die Kita betreibt. Der will das Gebäude, in dem sich die Kita befindet, erwerben und sanieren. Sieben Monate, nachdem die Kinderwelt dies angekündigt hat, ist offenbar aber noch nichts weiter passiert. „Der Stand ist der gleiche wie damals“, ließ die Kinderwelt am Donnerstag ausrichten, ohne Gründe zu nennen. Die Stadt Nauen will sich derzeit gar nicht äußern dazu, verweist auf die nächste Ortsbeiratssitzung in Groß Behnitz. Wenn die Verzögerungen weiter anhalten, befürchtet Jung aber, „dass wir die Kita kaputtkriegen“. Das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig.

Als Voraussetzung für den Kauf des Hauses sieht die Kinderwelt laut Aussagen von Ende Oktober 2014, dass sämtliche Mieter wie Arzt, Frisör und Jugendclub ausziehen. Somit werden bis Ende des Jahres in der Alten Schule die Voraussetzungen für den Umzug geschaffen. Während Arzt und Frisör im Erdgeschoss Platz finden werden, erhält der Jugendclub neue Räume im Dachgeschoss. Alles zusammen kostet rund 340 000 Euro.

Von Andreas Kaatz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg