Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Ein Ass in vielen Fächern
Lokales Havelland Ein Ass in vielen Fächern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 21.07.2015
Alexander Rotsch gewann die Bio-Olympiade. Quelle: Foto: Jugend forscht
Anzeige
Oranienburg

Alexander Rotsch vom Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg hat bei der 26. Internationalen Biologie-Olympiade im dänischen Aarhus als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft die Goldmedaille geholt. Der junge Vehlefanzer ist ein Allround-Ass. Er wurde als bester Nachwuchs-Physiker Brandenburgs in der Jahrgangsstufe 11/12 ausgezeichnet und gewann beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ einen Studienaufenthalt an der Universität von Queensland in Brisbane, Australien. Sein Abi machte er mit einem Durchschnitt von 1,0.

Von Marion Bergsdorf

Havelland Geschichte der Stadt in den 1950ern - Premnitz: Das Werk prägte die Stadt

Sobald die Chemie-Werke in Premnitz vergrößert wurde, entstanden in den 1950er und 1960er Jahre auch immer mehr Wohnblöcke. Mit der Verleihung des Stadtrechts stieg auch die Einwohnerzahl. Nur die Marke von 12.000 Premnitzern wurde nie geknackt.

24.07.2015
Havelland 19-Jähriger aus Kriele übernimmt Beruf der Eltern - Puppenspieler in siebter Generation

Er hätte sicherlich Abitur machen und studieren können. Aber stattdessen ist Richard Kraus aus Kriele (Havelland) lieber Puppenspieler geworden. Damit tritt er in die Fußstapfen seiner Vorfahren. In die Kinderzimmer voller Computerspiele will er nun die alten Märchen wieder einkehren lassen.

21.07.2015
Havelland Restaurierung der Pessiner Kirche wieder ein gutes Stück vorangekommen - Wappen erhielten messingfarbene Rahmen

Nach der abgeschlossenen Sanierung des Pessiner Gotteshauses beschäftigt sich der Kirchenförderverein jetzt mit der Restaurierung des Kirchenschiffes. Mittlerweile haben die Wappen an der Nord-und Südempore einen messingfarbenen Rahmen erhalten. Rekonstruiert wurden auch einige Ornamente an den Bögen der Emporen.

24.07.2015
Anzeige