Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Einheitsbäume in Schönwalde-Glien gepflanzt

An der Steinernen Brücke Einheitsbäume in Schönwalde-Glien gepflanzt

Bäume, das betont Bürgermeister Bodo Oehme (CDU) immer wieder, sind ein wichtiges Thema in Schönwalde-Glien. Das werde schon durch den Ortsnamen deutlich. An der Steinernen Brücke wurden nun drei Einheitsbäume eingepflanzt: eine Kiefer, eine Buche und eine Eiche, angeordnet in Form eines gleichseitigen Dreiecks – und das aus einem ganz bestimmten Grund.

Schönwalde-Glien, Berliner Allee 88 52.59599 13.15149
Google Map of 52.59599,13.15149
Schönwalde-Glien, Berliner Allee 88 Mehr Infos
Nächster Artikel
Die Geschichte der Optikindustrie in Rathenow

Diese Kiefer wurde jetzt in Schönwalde gepflanzt.

Quelle: privat

Schönwalde-Glien. Bäume, das betont Bürgermeister Bodo Oehme (CDU) immer wieder, sind ein wichtiges Thema in Schönwalde-Glien. Das werde schon durch den Ortsnamen deutlich. So verschenkte die Gemeinde vergangenes Jahr 5000 kleine Douglasien an die Besucher des Landeserntefests.

An der Steinernen Brücke an der Grenze zwischen Schönwalde-Siedlung und Spandau wurden nun drei sogenannte Einheitsbäume eingepflanzt: eine Kiefer, eine Buche und eine Eiche, angeordnet in Form eines gleichseitigen Dreiecks. Dabei repräsentiert die Buche den Westen, die Kiefer den Osten und die Eiche das wiedervereinigte Deutschland. Das Wachsen und Gedeihen der Bäume soll die Entwicklung Deutschlands dokumentieren und das Zusammenwachsen der Kronen das Zusammenwachsen des vereinigten Deutschlands.

Die Idee zur Pflanzung von Einheitsbäumen war 2012 im Bürgerdialog von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) entstanden. Es handelt sich um eine Initiative der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. In Schönwalde packten neben Bodo Oehme unter anderem auch der Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler, Ortsvorsteher Hans-Joachim Mund und der Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Siegfried Spallek (alle CDU), mit an.

Von Philip Häfner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg