Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° bedeckt

Navigation:
Wie die Buga-Bäume zum Energiewald werden

Hinterlassenschaften der Buga Wie die Buga-Bäume zum Energiewald werden

Junge Pappeln und Weiden, die bei der Bundesgartenschau 2015 als Energiepflanzen in Premnitz zu sehen waren, haben Mitglieder der Energiegenossenschaft Westhavelland nun auf ein Feld bei Kleinwudicke umgepflanzt. Die Bäume sollen einen Energiewald bilden. Doch was passiert, wenn sie erst gewachsen sind?

Voriger Artikel
Nauen: Sortieren im Akkord
Nächster Artikel
Total berauscht

Bei Kleinwudicke haben Mitglieder der Energiegenossenschaft Westhavelland einen Energiewald mit jungen Pappeln und Weiden angelegt.

Quelle: Privat

Kleinwudicke. Die vor drei Jahren von Privatleuten, der Wohnungsgesellschaft Westhavelland und Kommunen gegründete Energiegenossenschaft Westhavelland hat Photovoltaikanlagen in Rathenow, Möthlitz und Nennhausen. Nun haben die Mitglieder auch einen kleinen Energiewald gepflanzt.

Bei der Bundesgartenschau waren in diesem Jahr Energiepflanzen in Premnitz zu sehen. Das Ende der Buga war aber nicht das Ende für die jungen Pappeln und Weiden aus der Ausstellung. Die nachwachsenden Rohstoffe können nun an einem neuen Standort weiter wachsen.

Bäume sollen später zu Holzhackschnitzeln verarbeitet werden

In drei Arbeitseinsätzen haben Mitglieder der Energiegenossenschaft Westhavelland die jungen Bäume in Premnitz ausgebuddelt und auf einem kleinen Feld bei Kleinwudicke wieder eingepflanzt. Hier sollen sie nun zu einem Energiewald heranwachsen. In einigen Jahren können die Bäume geerntet und zu Holzhackschnitzeln verarbeitet werden.

„Holzhackschnitzel sind schon heute ein wichtiger Energieträger“, sagt Jens Aasmann, Geschäftsführer der Energiegenossenschaft Westhavelland. Der Trend werde sich fortsetzen. Auch darauf möchte die Energiegenossenschaft mit ihrer Anpflanzung eines kleinen Energiewaldes aufmerksam machen. Für Aasmann hatte die Pflanzaktion noch einen weiteren Effekt. Sie habe die Gemeinschaft der Mitglieder der Energiegenossenschaft weiter gefestigt, sagt er.

Von Norbert Stein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg