Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Erwin Bathe verabschiedet
Lokales Havelland Erwin Bathe verabschiedet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 27.10.2013
Erwin Bathe (r.) mit Geschenkkorb, dem Verbandsvorsteher Bodo Oehme (l.) und dem Ex-Vorsteher Kurt Hartley. Quelle: Oliver Fischer
Anzeige
Paaren Im Glien

Justiziar Jan Fiedler erzählte die Geschichte, die wohl am besten die Bedeutung Erwin Bathes für den Zweckverband zeigt: Der Verband hat 16,8 Millionen Euro Anschlussbeiträge erhoben, darunter auch von vielen Menschen, die kaum Geld hatten. Gerichtsakten, Klagen und Mahnverfahren habe es trotzdem in all den Jahren keine gegeben, sagte Fiedler. "Erwin Bathe ist zu jedem persönlich gegangen und hat so lange mit den Leuten geredet und verhandelt, bis sie eine Zahlungsvereinbarung unterschrieben haben. Und wenn es nur 20 Mark im Monat waren. Das gibt es woanders nicht."

Heute sind 99,3Prozent der Haushalte im Verbandsgebiet an das Abwassernetz angeschlossen. Die letzten Leitungen wurden in diesem Jahr in Bötzow gelegt.

Ob die restlichen paar Häuser, die zum Teil weit abseits liegen, jemals einen Anschluss bekommen, ist fraglich.

Von Oliver Fischer

Havelland Ketzin: Unklare Situation in der Wochenendsiedlung - Illegalen Dauerwohnern droht Ärger

Einigen Anwohnern der Wochenendsiedlung Amsel-/Lerchenweg in Ketzin/Havel droht Ungemach. Wer seinen Bungalow illegal als Dauerwohnstätte nutzt, der könnte bald Post vom Bauordnungsamt bekommen.

27.10.2013
Havelland Kopf hoch und gemeinsam fighten - Optik Rathenow spielt beim FSV Zwickau

Die Regionalligamannschaft des FSV Optik Rathenow will in Zwickau die Niederlagenserie beenden. Fünfmal hat das Team aus Rathenow bereits verloren, jetzt strebt es an, in Sachsen wenigstens einen Punkt zu holen. 

25.10.2013
Polizei Havelland: Polizeibericht vom 24. Oktober - Kripo sucht nach zwei Schlägern

+++ Falkensee: Zwei Männer schlagen auf Opfer ein +++ Rathenow: Auto gestohlen +++ Falkensee: Einbrecher kommt durchs Dach +++ Rathenow: Während eines Fernsehabends bestohlen +++ Nauen: Unbekannte versuchen Kraftstoff zu stehlen +++ Nauen: Motorrad trotz Sicherung gestohlen +++

24.10.2013
Anzeige