Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Falkensee Rundgang zu Finkenkruger Stolpersteinen
Lokales Havelland Falkensee Rundgang zu Finkenkruger Stolpersteinen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:09 11.09.2018
Stolpersteine wurden auch in Finkenkrug verlegt. Quelle: Tanja M. Marotzke
Falkensee

Die Falkenseer Vorbereitungsgruppe Stolpersteine lädt für kommenden Sonnabend, den 15. September, zu einem etwa zweistündigen moderierten Rundgang zu den in Finkenkrug vorhandenen Stolpersteinen ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr der Blumenladen am Bahnhof Finkenkrug. Dies soll der Start einer ganzen Reihe von Stolpersteinrundgängen und Stolperstein-Rundfahrten (per Fahrrad) werden.

Erinnerung an Gertrud Kolmar

2007 waren die ersten fünf Stolpersteine in Falkensee verlegt worden, darunter für die jüdische Dichterin Gertrud Kolmar. Sie hatte in Finkenkrug gelebt.

Filmabend für Oktober geplant

Für Oktober ist eine weitere Veranstaltung angekündigt. Am 18. Oktober wird die AG den Dokumentarfilm „Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie“ von Peter Haas und Sylvia Holzinger zeigen. In Zusammenarbeit mit dem Haus am Anger und mit Unterstützung der Falkenseer „Partnerschaft für Demokratie“ präsentieren die beiden persönlich anwesenden Filmemacher ihren Film, mit welchem sie in vielen Städten Deutschlands tourten.

Von MAZonline

Über Anliegerstraßenbau und den passenden Gehweg wird in Falkensee viel gestritten. Nun gehen die Bürger aus der Griegallee auf die Barrikade. Sie kritisieren zweierlei Maß bei den Entscheidungen.

11.09.2018

Schlüssel, Fahrräder, Handtaschen, Eheringe und Mülltonnen – es gibt kaum etwas, was nicht als Fundsache beim Ordnungsamt abgegeben werden könnte. Allerdings holt kaum jemand die verlorenen Dinge wieder ab.

10.09.2018

Die Stadt Falkensee verfügt jetzt über ein Goldenes Buch. Bürgermeister Heiko Müller stellte es erstmals zum Tag des offenen Denkmals vor. Darüber hinaus führte er Interessenten durch das Rathaus und informierte zu dessen Geschichte.

09.09.2018