Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Feueralarm am frühen Morgen in Retzow

Vierbeiner gerettet Feueralarm am frühen Morgen in Retzow

In einem Retzower Mehrfamilienhaus hat es am frühen Donnerstagmorgen gebrannt. Der Mieter kam mit einer starken Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Zwei tierische Bewohner der Wohnung konnte die Feuerwehr dagegen unverletzt retten.

Retzow 52.6241901 12.6831426
Google Map of 52.6241901,12.6831426
Retzow Mehr Infos
Nächster Artikel
Autogramme von Olympiasiegern

Die Feuerwehr war mit insgesamt elf Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle: Julian Stähle

Retzow. Die Bewohner von Retzow wurden am Donnerstagmorgen von Blaulicht und Sirenen geweckt. Die Friesacker Amtsfeuerwehr war mit elf Fahrzeugen ausgerückt, um einen Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu löschen. Gegen 6.20 Uhr hatten aufmerksame Beobachter bemerkt, dass Rauch und Flammen aus der Wohnung schlugen. Der Mieter konnte sich selbstständig befreien, erlitt jedoch eine starke Rauchgasvergiftung. Der Mann musste unter Notarztbegleitung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Er konnte von der Polizei bislang nicht befragt werden.

47 Feuerwehrleute waren im Einsatz und kämpften gegen die Flammen. Drei benachbarte Wohnungen wurden von der Feuerwehr geöffnet, die noch schlafenden Mieter geweckt und in Sicherheit gebracht. Außerdem retteten die Feuerwehrleute zwei Hunde aus der brennenden Wohnung. Beide Vierbeiner sind wohlauf. Da die Feuerwehr den Brand schnell im Griff hatte, konnte verhindert werden, dass das Feuer auf den Dachstuhl der Doppelhaushälfte übergreift. „Die obere Wohnung ist aber erst einmal nicht bewohnbar“, sagt Kreisbrandmeister Lothar Schneider. Die Brandenburger Straße, die einmal durch Retzow hindurchführt, blieb für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt.

Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache. „Es läuft eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung“, sagt Sprecherin Jana Birnbaum von der Polizeidirektion West. Darunter fällt beispielsweise Rauchen im Bett. Zum jetzigen Zeitpunkt könne aber auch ein technischer Defekt noch nicht ausgeschlossen werden, so Birnbaum.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg