Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Feuerteufel in Schönwalde

Dritter Brand in wenigen Tagen Feuerteufel in Schönwalde

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage stand ein Strauchwall in Schönwalde-Siedlung in Flammen. Seit März ist es bereits das sechste Feuer an der Stelle. Alles deutet auf einen Feuerteufel hin.

Schönwalde-Glien 52.6380767 13.0463426
Google Map of 52.6380767,13.0463426
Schönwalde-Glien Mehr Infos
Nächster Artikel
Ersatzbus ließ Rathenower Zugfahrer stehen

Eine der Brandstellen in Schönwalde-Glien.

Quelle: Feuerwehr Schönwalde-Siedlung

Schönwalde-Glien. Ein mutmaßlicher Feuerteufel hält derzeit die Brandbekämpfer in Schönwalde-Glien in Atem. Seit vergangenem Dienstag musste die Feuerwehr allein drei Mal ausrücken, um zu löschen. In Flammen stand jedes mal der Strauchwall hinter dem Schullandheim in Schönwalde-Siedlung an der Brandenburgischen Straße 59. Dort entlang – neben einer privaten Wiese – führt ein öffentlich zugänglicher Schotterweg. Verletzt wurde durch die Feuer niemand.

Nach Einschätzung des Gemeindebrandmeisters Norbert Krumm weist alles auf eine Brandserie und groben Vorsatz hin, denn der rund 150 Meter lange Strauchwall brannte seit März schon sechs Mal. Die Feuer brachen an verschiedenen, schwer einsehbaren Stellen aus und zogen dabei jeweils Flächen zwischen 20 und 100 Quadratmetern in Mitleidenschaft. Eine vergleichbare Serie von Bränden hat es in Schönwalde-Siedlung laut Krumm seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben.

Eine Selbstentzündung des Pflanzenmaterials schloss der Gemeindebrandmeister aus; das Gelände läge vorwiegend im Schatten. „Auch, dass sechs Mal eine fahrlässig weggeworfene Zigarettenkippe die Brandursache sein soll, halte ich für eher unwahrscheinlich“, sagte er. Die Trockenheit spiele dem mutmaßlichen Feuerteufel in die Hand: „Der Strauchwall ist gut durchgetrocknet, man braucht derzeit nicht mal einen Brandbeschleuniger.“ Verdächtige gäbe es derzeit noch nicht. Die Feuerwehr bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Von Jens Wegener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg