Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -1° wolkig
Lokales Havelland Friesack

Friesack

Im Juni 2015 sausten Leopard-Panzer über die Bundesstraßen 5 und 102. Dabei beschädigten sie Straßen, Bordsteine und Verkehrsinseln. Kosten: über 300 000 Euro. Die Bundeswehr will nicht zahlen, nun holen die Kommunalpolitiker zum juristischen Gegenschlag aus.

16.01.2019

Der Förderverein Dorfkirche Pessin hat jetzt eine weitere Glocke gekauft. Nunmehr sind die Dorfbewohner aufgerufen zu spenden. Die Glocke kommt demnächst an einen der beiden freien Plätze im Glockenstuhl.

14.01.2019

In Pessin gibt es in diesem Jahr etwas zu feiern. Die Gemeinde wurde vor 750 Jahren erstmals urkundlich erwähnt. Sie ist damit älter als noch vor einiger Zeit gedacht.

11.01.2019

Der Abenteurer Ronald Prokein berichtet Samstag in Friesack über seine Tour durch Sibirien, wo er mit seinem Partner Andy Winter eine Wetterstation aufgebaut hat.

08.01.2019

Mehr aus Friesack

Jahrzehntelang war das alte Gutshaus mitten in Retzow ein echter Schandfleck. Nach einem erneuten Eigentümerwechsel vor gut drei Jahren passiert aber endlich etwas an dem Gebäude.

07.01.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Als Hort wurde das Haus im Friesacker Eichenweg 6 schon lange nicht mehr genutzt. Es ist dafür zu klein und außerdem sanierungsbedürftig. Nun will sich die Stadt von der Immobilie trennen.

07.01.2019

Die weiterführenden Schulen des Havellandes stellen sich an Tagen der offenen Tür und mit Schnupper-Unterricht vor. Hunderte Sechstklässler müssen sich entscheiden, auf welche Schule sie ab Sommer gehen wollen.

07.01.2019

So oft es geht, greift Wolf Schöne bei seiner Arbeit zur Gitarre. Und das kommt gut an – auch in seinem neuen Sprengel Retzow, für den er seit 1. April vorigen Jahres zuständig ist. Zuvor war der Gemeindepädagoge in Rathenow tätig.

03.01.2019

Seit einem Jahr leitet Annette Brockmann die Agrargenossenschaft Wutzetz. Seither ist sie verantwortlich für 20 Mitarbeiter und 450 Mutterkühe. Wie die Zukunft des Betriebes aussieht, weiß auch sie nicht genau.

03.01.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sie stahlen eine Geldkassette und Autoschlüssel – unbekannte Täter sind in die Friesacker Sozialstation eingedrungen. Auch in Falkensee waren Diebe aktiv.

30.12.2018

Auf eine entsprechende Bitte hin verkauft die Gemeinde Brieselang ein 22 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug an das Amt Friesack. Es soll ein noch älteres Fahrzeug ersetzen, für das es kaum noch Ersatzteile gibt.

29.12.2018

Paul Nickel ist von der Motorsportlegende Artur Flemming fasziniert und will dessen Motor Marke Eigenbau aus den Fünfziger Jahren nachbauen. Die Spurensuche hat den Mecklenburger ins Havelland geführt.

28.12.2018

Der Supersommer bescherte der Falkenseer Owa GmbH eine gute Bilanz: Es wurde deutlich mehr Trinkwasser verkauft als in den Vorjahren. 2019 wird kräftig in neue Leitungen investiert. Auch für Abwasser, denn vielen Falkenseern stinkt’s.

27.12.2018

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Straße der Einheit 127a
14612 Falkensee
Telefon: (03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland