Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Fuhl muss Ausschuss-Vorsitz räumen

Falkensee Fuhl muss Ausschuss-Vorsitz räumen

Der Falkenseer Thomas Fuhl (CDU) hat am Mittwochabend den Vorsitz im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Kultur, Sport und Tourismus des Landkreises Havelland niedergelegt. Seine Fraktion hatte ihn dazu gedrängt – als Grund wird ein Vertrauensverlust ins Feld geführt.

Voriger Artikel
Das Milower Denkmal ist saniert
Nächster Artikel
Wildschweine auf dem Vormarsch

Thomas Fuhl ist das Lachen ein bisschen vergangen. Seine Parteifreunde haben ihn stark kritisiert.

Quelle: Archiv

Falkensee. Der Falkenseer Thomas Fuhl (CDU) hat am Mittwochabend den Vorsitz im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Kultur, Sport und Tourismus des Landkreises Havelland niedergelegt. Sein Nachfolger in der Funktion wird Holger Schiebold. Fuhl reagierte damit auf einen Beschluss seiner Fraktion.

Die hatte auf ihrer jüngsten Tagung über die Ausschussbesetzung beraten und mit knapper Mehrheit Fuhls Rücktritt vom Ausschussvorsitz beschlossen. Einen entsprechenden Antrag hatte Dieter Dombrowski, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag, eingebracht.

Als Begründung wurde der „entstandene Vertrauensverlust“, genannt, der dadurch entstanden war, dass Thomas Fuhl sich auf die öffentlich ausgeschriebene Stelle des Landrats im Havelland beworben hatte, obwohl die Partei Roger Lewandowski aufgestellt hatte. Fuhl selber hält seine Bewerbung nach wie vor für richtig, so eine Bewerbung könne und müsse eine demokratische Partei aushalten, meint er, außerdem hat er Roger Lewandowski sehr wohl auch aktiv in dessen Wahlkampf unterstützt.

Fuhl bedauert, dass man ihn nun zu diesem Rücktritt gedrängt hat. „Man nimmt mir, was ich gern gemacht habe“, sagte er. Fuhl ist bereits die dritte Legislaturperiode Kreistagsabgeordneter. Er wolle weiter Mitglied im Ausschuss bleiben.

Von Marlies Schnaibel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg