Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Geldautomat in Elstal gesprengt

Polizei ist auf Spurensuche Geldautomat in Elstal gesprengt

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte einen Geldautomaten in Elstal (Havelland) gesprengt. Der Knall war noch 500 Meter weiter zu hören. Der Schaden ist riesig, weil der Automat in die Wand eines Einkaufszentrums eingebaut war.

Elstal 52.5290047 13.0017683
Google Map of 52.5290047,13.0017683
Elstal Mehr Infos
Nächster Artikel
Motorradfahrer schwer verletzt

Ein großes Loch in der Wand lässt erahnen, wo der Geldautomat eingebaut war.

Quelle: Jens Wegener

Elstal. In den frühen Stunden des Mittwochs haben Unbekannte in Elstal an einem Einkaufcenter in der Rosa-Luxemburg-Allee einen Geldautomaten aufgesprengt. Anschließend sind die Täter geflüchtet, so die Polizei.

Wie Wustermarks Bürgermeister gegenüber das MAZ sagte, hätten sogar Anwohner der etwa 500 Meter entfernten Eulenspiegelsiedlung gegen 3.15 Uhr einen lauten Knall in der Nacht gehört und ihn am Mittwochvormittag angerufen.

Zwar stehe noch nicht genau fest, mit welchen Mitteln die Täter den Automaten gewaltsam geöffnet haben, da aber diverse Teile des Gerätes bis zu 30 Meter entfernt von der Wand verstreut gefunden wurden, geht man von einer Sprengung aus. Auch die Fassaden des angrenzenden Supermarktes sowie einer Apotheke wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Ob die Täter, die nach Zeugenangaben mit einem Pkw verschwanden, tatsächlich Beute gemacht haben, sei noch unklar, so Polizeisprecherin Jana Birnbaum.

Seit Mittwoch früh sind Kriminaltechniker vor Ort um Spuren zu sichern. Die Fläche ist abgesperrt, der Supermarkt ist aber geöffnet. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor.

Von Jens Wegener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
54cc601a-1560-11e8-badb-9de1240b9779
Neugeborene aus dem Havelland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger im Landkreis Havelland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg