Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Gemeinde erneuert Denkmäler

Milower Land Gemeinde erneuert Denkmäler

Nach und nach werden in der Gemeinde Milower Land die Kriegsdenkmäler hergerichtet. Nun soll das Denkmal in Milow saniert werden.

Voriger Artikel
„Stolz und Vorurteil“ auf Schloss Nennhausen
Nächster Artikel
Landkreis Havelland verfehlt ehrgeizige Klimaschutzziele noch deutlich

Zum Volkstrauertag soll das Denkmal hergerichtet werden.

Quelle: Foto: Ch. Schmidt

Milower Land. Schon 2011 hatten die Gemeindevertreter im Milower Land beschlossen, die insgesamt zwölf Kriegsdenkmäler in den verschiedenen Ortsteilen zu restaurieren. Mindestens 5000 Euro wollte die Gemeinde dafür jährlich investieren. In Knoblauch, Bützer, Buckow, Zollchow und Nitzahn wurden die Gedenksteine bereits hergerichtet. In diesem Jahr soll nun in das Denkmal in Milow investiert werden. Am Donnerstag sorgten Mitarbeiter der Gemeinde erst einmal für freie Sicht und fällten die Bäume links und rechts des Denkmals. Bis zum Volkstrauertag im November soll die Gedenkstätte gesäubert und ausgebrochene Fugen erneuert werden. Zudem sollen die Gedenktafeln wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht werden. Zu DDR-Zeiten wurden diese gedreht, um den originalen Schriftzug zu verdecken.

14 000 Euro hatte die Gemeinde für das Projekt im Haushalt eingeplant. Nun werden es doch mehr werden, denn der Kulturverein Milower Land äußerte vor etwa vier Wochen den Wunsch, zusätzlich die Namen der Opfer des Zweiten Weltkrieges anzubringen. Bisher erinnert die Gedenktafel nur an die Opfer des Ersten Weltkrieges. Rund 4000 Euro könnte die Ergänzung zusätzlich kosten. Der Verein will dafür Spenden sammeln.

Welches Denkmal im nächsten Jahr erneuert wird, darüber entscheidet demnächst der Hauptausschuss der Gemeinde.

Von Christin Schmidt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
54cc601a-1560-11e8-badb-9de1240b9779
Neugeborene aus dem Havelland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger im Landkreis Havelland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg