Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Geschärfter Blick
Lokales Havelland Geschärfter Blick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 25.03.2019
Bienen kommen jetzt an die Sonne. Quelle: Peter Geisler
Paaren im Glien

Der MAFZ Freizeitpark in Paaren im Glien ist nie zum Selbstläufer geworden. Im Laufe der vergangenen 20 Jahr probierten der Landkreis und die MAFZ-Geschäftsführung die unterschiedlichsten Konzepte aus. Erinnert sei hier an die Westernreitmesse, die ein paar Jahre im MAFZ Station machte. Eine ganz wichtige Funktion hat das MAFZ hingegen als Schaubetrieb – auch für Schulen. Und ein neuer Schwerpunkt könnte entstehen, indem sich die Einrichtung zum Kompetenzzentrum für bestimmte Natur- und Landwirtschaftsthemen entwickelt. Zum Beispiel das Kompetenzzentrum Biene. Am vergangenen Sonntag eröffnet, wird hier ab sofort der Blick für dieses wichtige Insekt geschärft. Ganz im Sinne dessen, was in Bayern passiert ist, wo ein Volksbegehren „Rettet die Bienen“ in kurzer Zeit großen Zuspruch hatte. Im MAFZ ist vielleicht auch der richtige Ort, um Natur- und Landwirtschaftsthemen miteinander zu verbinden. Und vielleicht kann dann auch ein Stück Aussöhnung betrieben werden. Lesen Sie dazu auch den Bericht: Mehr Wissen über Bienen

Von Joachim Wilisch

Nach dem beschlossenen Ausbau der Lehrter Stammbahn sollen mehr Züge aus dem Havelland nach Berlin fahren – aber kann der Bahnhof Spandau das überhaupt verkraften?

25.03.2019

Mehr als tausend Kunden warteten vergebens auf den Hermes-Boten. Inzwischen hat die Polizei die meisten der mehr als 1000 unterschlagenen Sendungen weitergeleitet. Hermes kümmert sich um die nachträgliche Zustellung.

24.03.2019

Literaten gibt es viele im Havelland. Die MAZ hat sich umgesehen und stellt Autoren aus der Region vor. Die Bandbreite ist groß: von Kinder- bis Horror-Büchern ist alles dabei. Ein Überblick.

24.03.2019