Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Gorholt bewirbt sich doch

Landratswahl im Havelland Gorholt bewirbt sich doch

Martin Gorholt (SPD) bewirbt sich doch auf die Stelle des Landrats im Havelland. Allerdings fast nur pro forma. So will die SPD Druck machen, damit mit der CDU eine neue schriftliche Vereinbarung über die Zusammenarbeit abgeschlossen wird.

Voriger Artikel
Drei neue Landschaftsführer im Naturpark
Nächster Artikel
Taxifahrer in Spandau beraubt

Martin Gorholt (Mitte) ist für die Fortsetzung der Zählgemeinschaft mit der CDU.

Quelle: Marlies Schnaibel

Havelland. Morgen endet die Bewerbungsfrist für den Posten des Landrats im Havelland. Martin Gorholt (SPD) hat Anfang der Woche angekündigt, sich nun doch zu bewerben. „Wir haben noch keine unterschriebene Vereinbarung mit der CDU“, erklärte er, darin wolle die Sozialdemokraten inhaltliche Positionen festschreiben und sich nicht auf mündliche Aussagen verlassen. Gorholt selbst hatte auf dem Unterbezirksparteitag der SPD am Wochenende für die Fortsetzung der Zählgemeinschaft von SPD und CDU geworben, in dem von ihm unterstützten Antrag geht die SPD davon aus, den Posten des Ersten Beigeordneten zu besetzen. Die CDU sieht dem Ganzen gelassen entgegen. „Wir hätten die Zählgemeinschaft auf bestehender Weise fortgesetzt, können aber gern eine neue Vereinbarung abschließen“, sagte Michael Koch, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag. „Wir wollen mit der Bewerbung zeigen, dass wir auch andere Optionen haben“, sagte Gorholt, wenn es zu der schriftlichen Vereinbarung kommt, wird er sich am 20. Juni nicht der Wahl zum Landrat stellen.

Beworben hat sich inzwischen der Falkenseer Lars Krause von der Partei „Die Partei“, die Politik und Humor auf eigene Weise verbindet. Raimond Heydt von den Piraten bewirbt sich nicht noch einmal. „Ich hatte meinen Spaß“, kommentierte er seinen Landrats-Wahlkampf.

Von Marlies Schnaibel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg