Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Güterverkehrszentrum ist fast voll

Wustermark Güterverkehrszentrum ist fast voll

Drei weitere Grundstücke im GVZ hat die Gemeinde Wustermark jetzt verkauft. Käufer ist das belgische Unternehmen VGP, das Gewerbegebäude für andere Nutzer errichtet. Fünf bis zehn neue Firmen könnten sich in den geplanten Hallen ansiedeln.

Wustermark 52.5462472 12.9382018
Google Map of 52.5462472,12.9382018
Wustermark Mehr Infos
Nächster Artikel
Eltern fordern weitere 7. Klasse für Bürgelschule

Im GVZ Wustermark arbeiten inzwischen mehr als 4000 Menschen.

Quelle: privat

Wustermark. Nach der Ansiedlung des Drogerie-Riesen dm im Güterverkehrszentrum Wustermark sind inzwischen drei weitere Flächen in dem 226 Hektar großen Areal an der Autobahn 10 und der B 5 verkauft worden. Die VPG Industriepark GmbH, ein belgischer, familiengeführter Gewerbe- und Industrieparkentwickler, der in Düsseldorf eine Niederlassung unterhält, hat insgesamt 135 000 Quadratmeter erworben, bestätigte jetzt Wustermarks Bürgermeister Holger Schreiber (parteilos). Mit dem Abschluss des Kaufvertrages sind rund 95 Prozent der möglichen Ansiedlungsfläche im Güterverkehrzentrum belegt. Mehr als 4000 Menschen haben mittlerweile dort einen Arbeitsplatz gefunden. Ganz „nebenbei“ spülte der Verkauf der drei Grundstücke an VGP einen siebenstelligen Betrag in der Wustermarker Gemeindekasse. „Genaue Zahlen nennen wir nicht“, so Schreiber.

Bei aller Euphorie: Die Gemeinde Wustermark ist immer noch dabei, den riesigen Schuldenberg aus der Anfangszeit des GVZ abzutragen. Damals musste die Kommune in finanzielle Vorleistung gehen, um das Gesamtareal erschließen zu lassen. Im Laufe der Jahre hat man die Verbindlichkeiten auf etwa sieben Millionen Euro reduzieren können.

„Das Geschäftskonzept von VGP ist ausgerichtet auf den Ankauf erschlossener und baureifer Grundstücke, auf denen man multifunktionale Gewerbegebäude für Produktions- , Technologie- und Logistikunternehmen errichtet und diese dann an Nutzer vermietet“, erklärt Heike Roigk, die in der Wustermarker Verwaltung für das GVZ zuständig ist. „Es gibt zwar für die zu errichtenden Hallen im GVZ noch keine Mieter, aber Interessenten. Das habe VGP signalisiert , so Heike Roigk.

VGP ist flexibel, bietet schlüsselfertige Lösungen für Hallen an, die in der Größe noch oben hin offen sind, so dass auch eine Vermarktung der Gebäude an Dritte später möglich sei. Beabsichtigt ist, auf den drei Grundstücken in Wustermark standardisierte Gewerbehallen zu errichten. Die Mietflächen können je nach Nutzerwunsch auf die jeweiligen Belange ausgebaut und angepasst werden, sowohl für Produktion als auch Logistik, sagt VGP. Sogar während der Bauphase wären Änderungen möglich. Konkret sollen im GVZ neue Gewerbebauten von 6000, 10 000, 12 000, 16 000 und 30 000 Quadratmeter entstehen, wobei die Hallen auch unterteilt anmietbar sein werden. Außerdem baut VGP die nötigen Parkflächen für Mitarbeiter sowie die Verkehrswege und Laderampen für den Lkw-Verkehr. Bei VGP gehe man davon aus, dass sich fünf bis zehn Unternehmen am Standort Wustermark neu ansiedeln werden.

Das Familienunternehmen VGP ist kein Unbekannter im Land Brandenburg. „Es handelt sich wirklich um einen sogenannten Globelplayer, also eine weltweit agierende Firma“, sagt Joachim Gollnik, Vertriebschef der Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH in Potsdam (IPG), die unter anderem die Güterverkehrszentren in Wustermark und Großbeeren entwickelt und vermarktet. „Ich kann über VGP nur Positives sagen. Das Unternehmen hat im Brandenburg Park in Ludwigsfelde, in der Nähe des GVZ Großbeeren, Produktionshallen gebaut, ohne schon spätere Nutzer dafür gehabt zu haben. Dieses Geschäftsmodell kannten wir vorher nicht, aber es funktioniert offenbar.“

Aktuell hat VGP verschiedene Parks im Ausland (zum Beispiel in Ungarn, Spanien, Litauen, in der Slowakei, in Tschechien) als auch in Deutschland (Hamburg, Rodgau, Frankenthal/Mannheim, Wetzlar, Göttingen, Soltau, Bingen, Leipzig, Berlin).

Von Jens Wegener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg