Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Havelbus kauft 2016 zehn neue Fahrzeuge

Verkehrsbetriebe Havelbus kauft 2016 zehn neue Fahrzeuge

Ein halbes Jahr nach dem Umzug von Havelbus in die neuen Räumlichkeiten in der Ludwig-Jahn-Straße 1 in Nauen hat Geschäftsführer Mathias Köhler ein positives Zwischenfazit gezogen. Man sei hellauf begeistert, die Investition von 1,1 Millionen Euro hätte sich gelohnt. In diesem Jahr gibt der Konzern erneut Geld aus, diesmal um zehn neue Busse anzuschaffen.

Nauen, Ludwig-Jahn-Str. 1 52.615876 12.8882741
Google Map of 52.615876,12.8882741
Nauen, Ludwig-Jahn-Str. 1 Mehr Infos
Nächster Artikel
Erster Lang-Lkw in Nauen gestartet

Havelbus schafft dieses Jahr zehn neue Fahrzeuge an.

Quelle: privat

Nauen. Ein halbes Jahr nach dem Umzug von Havelbus in die neuen Räumlichkeiten in der Ludwig-Jahn-Straße 1 in Nauen hat Geschäftsführer Mathias Köhler ein positives Zwischenfazit gezogen. „Wir sind alle hellauf begeistert. Das Gebäude war ein Glücksgriff. Solche tollen Arbeitsbedingungen hatten wir in Potsdam nicht“, sagte er den Mitgliedern des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Kultur, Sport und Tourismus, der am Mittwochabend in den neuen Räumlichkeiten tagte.

Nach der Aufspaltung von Havelbus in einen mittelmärkischen und einen havelländischen Teil im vergangenen Jahr war das Unternehmen am 17. Dezember 2015 in die neuen Räumlichkeiten neben dem Betriebshof eingezogen. Hintergrund waren Streitigkeiten über die Finanzierung der Busverkehre zwischen den beiden Landkreisen gewesen. 1,1 Millionen Euro hatte der Umbau des Gebäudes gekostet, das mittlerweile bis auf die Terrasse fertiggestellt ist. „Das Geld ist gut angelegt, wir sind jetzt sehr gut aufgestellt“, sagte Mathias Köhler.

Havelbus beschäftigt momentan 192 Mitarbeiter. Die Zahl der Fahrzeuge sank zuletzt von 99 auf 92, weil einige ältere Busse aussortiert wurden, die bereits seit 15 Jahren in Betrieb waren. Noch in diesem Jahr will der Verkehrsbetrieb als Ersatz neue Fahrzeuge anschaffen – acht Gelenkzüge und zwei kleine Busse. 2017 steht dann das 25. Firmenjubiläum an.

Von Philip Häfner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg