Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Die Suche nach der Form
Lokales Havelland Die Suche nach der Form
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:33 11.07.2015
Heidemarie Hölters mit der Skulptur „Triole“. Quelle: Marlies Schnaibel
Anzeige
Dallgow-Döberitz

Linde, Birne, Balsa, Sperrholz - Heidemarie Hölters mag sie alle. Die Falkenseer Bildhauerin gewinnt den Hölzern Figuren ab, die sie derzeit in der Werkgalerie in Dallgow-Döberitz zeigt. Unter dem etwas absolut geratenen Titel „Formvollendet“ zeigt sie Arbeiten aus Holz, aber auch aus Metall und Stein.

Unter den aktuellen Skulpturen ist die „Triole“ ihr Favorit. Die dreibeinige Figur aus Lindenholz ist kraftvoll und elegant zugleich. Die mattglänzende Oberfläche verleiht dem abstrahierten Körper eine warme Ausstrahlung.

Heidemarie Hölters wohnt seit fast 20 Jahren in Falkensee. Sie ist eine Vielbegabte. Sie studierte Klavier an der Hochschule der Künste, danach Politische Wissenschaften, absolvierte eine Tontechniker-Ausbildung, arbeitete als freie Journalistin beim Rias und SFB.

„Aufbruch“ heißt eine großformatige Arbeit in der aktuellen Dallgower Ausstellung. Die spindelförmigen Kunststoffteile scheinen über die große Leinwand zu fließen, zu strömen. Sie scheinen in ihrem Fluss nicht aufzuhalten zu sein. Vor zehn Jahren hatte Heidemarie Hölters die Arbeit im Falkenseer Museum gezeigt, heute erinnert sie damit auch an die Anfänge ihrer bildhauerischen, gestalterischen Arbeit. Aufbruch – so auch ihr eigenes künstlerisches Motto.

Kontakt Die Werkgalerie in Dallgow-Döberitz, Bahnhofstraße 151, ist mittwochs bis freitags von 11 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die Ausstellung läuft bis zum 1. August.

Von Marlies Schnaibel

Havelland Parteimitglieder aus der Region begrüßen die Wahl Frauke Petrys - AfD: Kein Rechtsruck befürchtet

Die Alternative für Deutschland (AfD) steht vor der Spaltung. Nachdem sich beim Bundesparteitag in Essen am Wochenende der rechte Flügel um Frauke Petry durchgesetzt hatte, erwägt AfD-Gründer Bernd Lucke, mit einer neuen Partei an den Start zu gehen. Den etwa 60 Mitglieder der AfD Oberhavel bereiten diese Pläne keine Sorgen.

10.07.2015
Havelland Kathrin Großmann aus Falkensee ist Tagesmutter - Zwischen Windeln und Bildungsauftrag

Vor sieben Jahren entschloss sich Kathrin Großmann aus Falkensee dazu, ihr Leben grundlegend zu verändern.Seitdem gestaltet sie bei sich Zuhause verlässlich den Alltag ihrer Tageskinder und fördert sie in ihrer Entwicklung. „Ich würde sagen, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.“

10.07.2015
Havelland Großeinsatz der Feuerwehr nahe der Raststätte Wolflake - Mehrere Hektar Waldboden in Brand

Seit dem frühen Dienstagnachmittag kämpfen Feuerwehren aus mehreren Orten des Havellandes und aus Oberhavel gegen einen Waldbodenbrand nahe der Autobahn bei der Raststätte Wolfslake. Mit Tanklöschfahrzeugen musste Wasser angefahren werden.

07.07.2015
Anzeige