Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Heinz Golze ist eine echte Technik-Spürnase

Rathenow Heinz Golze ist eine echte Technik-Spürnase

Acht Senioren aus Brandenburg sind ausgebildete Technik-Spürnasen und beraten älteren Menschen, wie sie mit einfachen Hilfsmitteln ihren Alltag sicherer gestalten können. Auch Rathenow hat eine eigene Technik-Spürnase: Heinz Golze brennt für das Thema und hat viele Tipps für Senioren parat.

Voriger Artikel
Neue Kitagebühren ab Januar
Nächster Artikel
Wie soll der Verkehr durchs Zentrum?

Heinz Golze präsentiert viele kleine Alltagshilfen, die Senioren das Leben erleichtern können.

Quelle: Foto: Ch. Schmidt

Rathenow. 23 Prozent aller Brandenburger sind älter als 64 Jahre. Sie kennen die typischen Begleiterscheinungen, die das Alter mit sich bringt: Die Augen werden schlechter, die Kraft lässt nach und die Motorik verändert sich. Noch kann man diesen Prozess nicht aufhalten, aber es gibt bereits zahlreiche Hilfsmittel, die älteren Menschen den Alltag erleichtern. Welche das sind und wie man diese anwendet, das wissen die sogenannten Technik-Spürnasen. Das sind engagierte Senioren, die Anfang des Jahres von der Akademie Zweite Lebenshälfte ausgebildet wurden, um interessierte Bürger zu diesem Thema zu beraten.

Drei drei insgesamt acht Brandenburger Technik-Spürnasen sind Havelländer: Wolfgang Döring aus Falkensee, Heinz-Peter Schneider aus Wustermark und Heinz Golze, Vorsitzender des Kreisseniorenrates im Havelland, aus Rathenow. Alle drei bieten nun für Seniorengruppen aus dem Havelland kostenlose Beratungen an. „Unser Ziel ist es, dass sich die Menschen überhaupt erst einmal mit dieser Problematik auseinandersetzen. Dabei geht es um alle Fragen des täglichen Lebens, die Senioren betreffen“, erklärt Golze. Zum Beispiel, wie können die eigenen vier Wände behindertengerecht oder einfach sicherer gestaltet werden?

Technik-Spürnasen verkaufen nichts

Die Technik-Spürnasen kennen sich mit der Abschaltautomatik für den Herd ebenso aus, wie mit der Lampe mit Bewegungsmelder, die Stürze im Dunkeln verhindern soll. „Natürlich kostet das alles Geld und nicht alles ist sinnvoll“, sagt Heinz Golze. Genau an diesem Punkt setzen die Technik-Spürnasen an. Sie wollen vermitteln, welche Anschaffungen sich wirklich lohnen. Heinz Golze ist zum Beispiel begeistert vom Bügeleisen, dass sich Dank einer eingebauten Feder anhebt, sobald keinen Druck mehr auf das Gerät ausübt wird. Das heiße Eisen wird angehoben und ein Brand verhindert.

Eine Auswahl verschiedener Alltagshelfer stecken in dem Trolley, den Heinz Golze zu Präsentationen mitnimmt. Dabei sind auch einfache Dinge wie elastische Schnürsenkel und ein ausziehbarer Schuhlöffel. Golze hat einen von sechs Mustertrolleys, die der Landkreis Havelland im Rahmen des Demografieprojekts für Präsentationszwecke angeschafft hat.

„Wir wollen jetzt erst einmal unsere Bekanntheitsgrad steigern. Die Menschen sollen wissen, dass es unser Angebot gibt und dass sie sich mit Fragen an uns wenden können“, sagt Heinz Golze. Wichtig ist ihm, dass die Menschen wissen, dass es sich nicht um eine Verkaufsveranstaltung handelt. „Wir beraten nur und verkaufen nichts.“ Außerdem hofft er, dass der Landkreis künftig noch stärker von dem Wissen der Technik-Spürnasen gebraucht macht, zum Beispiel beim Einrichten der altersgerechten Musterwohnung.

Den Seniorenalltag erleichtern

Noch kennen zu wenige Havelländer die Technik-Spürnase und nutzen das Angebot. Deshalb wollen sich Heinz Golze und seine Mitstreiter nun auf öffentlichen Veranstaltung vorstellen.

Der erste Termin ist das Havelländer Erntefest am 4. September im MAFZ-Erlebnispark Paaren.

Wer nicht so lange warten will und schon vorher Beratungsbedarf hat, wendet sich an Heinz Golze unter: Tel.  0 33 85/49 59 31 oder per E-Mail an: Kreisseniorenrat-havelland@golzeweb.de.

Von Christin Schmidt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg