Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Kalender mit Motiven aus Schönwalde-Glien

Gemeindeimpressionen zum Aufhängen Kalender mit Motiven aus Schönwalde-Glien

In vielen anderen havelländischen Orten gab es sie schon länger – nun ist auch in Schönwalde-Glien erstmals ein Kalender mit Motiven aus der Gemeinde erschienen. „Er zeigt die vielen Facetten der Gemeinde mit ihren sieben Ortsteilen“, sagt Bürgermeister Bodo Oehme (CDU).

Schönwalde-Glien, Berliner Allee 7 52.60062 13.13633
Google Map of 52.60062,13.13633
Schönwalde-Glien, Berliner Allee 7 Mehr Infos
Nächster Artikel
Buga als Krönung der Stadtentwicklung

Das Titelblatt des Kalender zeigt das Schönwalder Rathaus, gemalt von Juliane Gansen.

Quelle: MAZ

Schönwalde-Glien. In vielen anderen havelländischen Orten gab es sie schon länger – nun ist auch in Schönwalde-Glien erstmals ein Kalender mit Motiven aus der Gemeinde erschienen. „Er zeigt die vielen Facetten der Gemeinde mit ihren sieben Ortsteilen“, sagt Bürgermeister Bodo Oehme (CDU).

Der Kalender entstand aus den Arbeiten des Projekts „Kunst küsst Verwaltung“. Die Bilder sind derzeit noch an den Flurwänden des Schönwalder Rathauses ausgestellt – neben den Werken zum Thema „Dörfer im Wandel der Zeit“, die die gleiche Künstlergruppe anlässlich des 12. Brandenburger Dorf- und Erntefests gemalt hatte. „Es wäre doch schade, wenn die Bilder nur einmal ausgestellt werden und dann futsch wären“, sagt Oehme. Mit dem Kalender blieben die Kunstwerke erhalten.

Insgesamt umfasst das Werk 15 Motive. 14 davon stammen aus Schönwalde-Glien – sie zeigen unter anderem das Rathaus, die Pausiner Kirche, das Schloss Wansdorf, den Hangar im Fliegerhorst und die Kulturmühle Perwenitz. Die einzige Ausnahme ist der April, dessen Motiv das Rathaus in der Partnergemeinde Muggensturm (Baden-Württemberg) zeigt. Gemalt wurden die Bilder von Künstlern aus dem Gemeindegebiet und angrenzenden Orten.

Die erste Auflage umfasst zunächst einmal 40 Stück. Für 9 Euro kann der Kalender im Rathaus in der Berliner Allee 7 erworben werden. Auch 2017 soll wieder ein Gemeindekalender erscheinen.

Von Philip Häfner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg