Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Keine Halle in Falkenrehde

Notunterkünfte für Flüchtlinge Keine Halle in Falkenrehde

Eine Traglufthalle als Notunterkunft für Flüchtlinge wird es auf dem Falkenrehder Sportplatz nicht geben. Der Landkreis stufte den Standort jetzt als ungeeignet ein.

Falkenrehde 52.4958943 12.909191
Google Map of 52.4958943,12.909191
Falkenrehde Mehr Infos
Nächster Artikel
Lernen ohne Barrieren soll möglich werden

In solche Hallen werden Flüchtlinge im Landkreis untergebracht.

Quelle: dpa

Falkenrehde. Der Falkenrehder Sportplatz scheidet als Standort für eine Flüchtlings-Notunterkunft aus. Darüber informierte der Landkreis Havelland heute den Ketziner Bürgermeister Bernd Lück. Das zunächst ins Auge gefasste Areal sei für den Bau einer Traglufthalle ungeeignet, teilte Vize-Landrat Roger Lewandowski mit. Der Landkreis Havelland prüfe gegenwärtig in Ketzin/Havel aber noch Grundstücke für Flüchtlingsunterkünfte, die sich ausschließlich in privatem Eigentum befinden, informierte Lück. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die dritte vom Kreis vorgesehene Traglufthalle in Falkensee aufgestellt wird. Nachdem zunächst drei mögliche Flächen in der Gartenstadt ausgeschieden waren, wurden weitere Alternativen von der Stadt benannt. „Wir sind noch in der Prüfungsphase“, sagte Kreissprecher Oliver Kratzsch am Montag.

Gegen den Hallen-Standort auf dem Sportplatz Falkenrehde hatten sich während einer öffentlichen Ortsbeiratssitzung in Falkenrehde nahezu alle Einwohner ausgesprochen. Vor allem die große Zahl von 300 Asylsuchenden in dem Ketziner Ortsteil mit etwa 800 Einwohnern hatte für Unverständnis gesorgt. Zudem gab es Proteste der Eltern der Kita, der örtlichen Feuerwehr und des Sportvereins Falke, der dann sein Trainingsgelände und das Vereinsheim nicht mehr nutzen könnte.

 

Von Jens Wegener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg