Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Kleebank bleibt Bürgermeister

Spandau Kleebank bleibt Bürgermeister

Mit einer knappen Mehrheit von 28 zu 27 Stimmen haben die 55 Spandauer Bezirksverordneten Helmut Kleebank (SPD) am Mittwochabend als Bezirksbürgermeister wiedergewählt. Die Wahl war nötig geworden, da es in der konstituierenden Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 27. Oktober zu keiner Entscheidung gekommen war.

Voriger Artikel
Eheglück hält schon 60 Jahre
Nächster Artikel
Trauer um den letzten Zeitzeugen

Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD).

Quelle: Pressestelle

Spandau. Mit einer knappen Mehrheit von 28 zu 27 Stimmen haben die 55 Spandauer Bezirksverordneten Helmut Kleebank (SPD) am Mittwochabend als Bezirksbürgermeister wiedergewählt. Die Wahl war nötig geworden, da es in der konstituierenden Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 27. Oktober zu keiner Entscheidung gekommen war. Denn die Spandauer SPD verfügte als stärkste Fraktion nach der Wahl im September trotzdem über keine Mehrheit.

Vor der Wahl am Mittwoch hatten sich SPD, Linke, Grüne und FDP darauf verständigt, Helmut Kleebank zu unterstützen, der nun den Posten für Finanzen, Personal, Schule und Sport übernimmt. Gegenkandidat Gerhard Hanke (CDU) wurde ebenfalls knapp zum stellvertretenden Bürgermeister und Stadtrat gewählt. Er ist in Spandau zuständig für Soziales, Wirtschaftsförderung, Weiterbildung und Kultur. Deutlichere Zustimmung erhielten die Stadträte Stephan Machulik (SPD) für die Ressorts Jugend, Ordnung und Bürgerdienste und Frank Bewig (CDU) für die Ressorts Bauen, Planen und Gesundheit.

AfD-Kandidat Andreas Otti hingegen konnte erst im dritten Wahlgang die nötige Stimmzahl erreichen. Nach dem zweiten erfolglosen Wahlgang musste der Ältestenrat einberufen werden, der nach halbstündiger Beratung entschied, dass es keinen konkreten Grund gebe, den AfD-Kandidaten abzulehnen. Mit 28 Ja-Stimmen wurde Otti schließlich zum Stadtrat gewählt und ist künftig für die Ressorts Umwelt, Naturschutz sowie Facility Management zuständig.

Von Laura Sander

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg