Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Klein Behnitzer Pension wird Seniorenresidenz

MAZ-Serie „Zuhause in...“ Klein Behnitzer Pension wird Seniorenresidenz

In Klein Behnitz öffnet in diesen Tagen die Seniorenresidenz Casa Marmafactura ihre Tore. Hier am Waldrand, eingebettet von einer Seen- und Heidelandschaft, können sich ältere Menschen ihr neues Zuhause einrichten, die sich ihren Lebensabend lieber in der Naturidylle wünschen.

Riewender Str. 41, 14641 Nauen 52.56772 12.70799
Google Map of 52.56772,12.70799
Riewender Str. 41, 14641 Nauen Mehr Infos
Nächster Artikel
Horror-Clowns greifen Autofahrer an

Angelika Gontschar bietet ihren WG-Bewohnern ein Zuhause, in dem die private Atmosphäre im Mittelpunkt steht.

Quelle: Foto: Norbert Faltin

Klein Behnitz. Im Zentrum des Havelland-Dörfchens Klein Behnitz öffnet in diesen Tagen die Seniorenresidenz Casa Marmafactura ihre Tore. Hier am Waldrand, eingebettet von einer Seen- und Heidelandschaft, können sich ältere Menschen ihr neues Zuhause einrichten, die sich ihren Lebensabend lieber in der Naturidylle wünschen.

Das Konzept der Residenz erläutert Inhaberin Angelika Gontschar bei einem Rundgang durch das Hofensemble bei Kaffee und Apfeltorte. „Wir möchten, dass sich unsere Gäste in der Casa Marmafactura eine Wohngemeinschaft einrichten, ohne aber auf ihre gewohnte Selbstständigkeit zu verzichten“, sagt Angelika Gontschar, die seit Mai 2008 im Hause wohnt. „Der Name Casa Marmafaktura stammt vom Begriff der Marmapunkte ab. Das sind Vitalpunkte, an denen sich Energiebahnen treffen. Jeder Marmapunkt wird – ähnlich wie in der chinesischen Akupunktur – einem Organ oder Lebensbereich zugeschrieben“, referiert Gontschar.

Seniorenbetreuung im Sinne von Altenpflege werde nicht angeboten, da die Betreuung ihrer Bewohner nur bis Pflegestufe 1 reiche, dafür stehe den Gästen ein umfassendes Tagesangebot zur Verfügung, so Gontschar. Im Mittelpunkt steht natürlich die Ergotherapie mit der Altersgymnastik und zahlreichen Sportprogrammen. „Wir bieten den Bewohnern zudem einen Tagesfahrdienst an, mit dem sie ihre Einkäufe erledigen können oder sie lassen sich bequem zur Salzgrotte nach Nauen chauffieren“, sagt die gelernte Steuerfachfrau aus Lehnitz bei Oranienburg. „Viele ältere Menschen nutzen ihren Ruhestand, um ihre Kreativität auszuprobieren. Mit unserer hauseigenen Werkstatt haben die Bewohner viele Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung. Skatabende werden ganz sicher ebenfalls regelmäßig stattfinden. Ich denke, die Ideen für eine Freizeitgestaltung werden weder meinen Gästen noch mir so schnell nicht ausgehen“, sagt sie.

Die neun Zimmer in privater Atmosphäre – im Schnitt rund 25 Quadratmeter groß – sind stilvoll und geräumig ausgestattet. „Wer mag, kann Teile seines Mobiliars auch mitbringen, wenn es denn nicht gerade ein Klavier ist“, bemerkt sie. „Es gibt auch Zimmer, in denen man auch als Paar leben kann, beispielsweise in dem Apartment mit Küche.

Frühstück, Mittag, Abendbrot werden im Gemeinschaftsraum genossen, der alleine schon Geschichte atmet. Über lange Zeit war das Haus in der Vergangenheit bereits Gaststätte gewesen, später Pension. Die älteren Klein Behnitzer erinnern sich noch an den Gasthof Wolf, der bewegte Zeiten miterlebte. Gut zu erkennen ist dies auf den alten Fotos, die Frau Gontschar gerne hervorholt und mit Gästen oder ihren Eltern durchstöbert, wenn sie wie an diesem Tag zu Besuch aus Oranienburg sind. „Für die liebevolle und kreative Zubereitung der Mahlzeiten sorgt bei uns ein Koch, der sich auch nach den Wünschen der Bewohner richtet. Zwei- bis dreimal im Monat ist ein gemeinsamer Ausflug geplant, dann geht es in die Natur oder auch zu einer Kulturveranstaltung im nahe gelegenen Berlin oder Potsdam“, sagt sie. Und wer einmal alleine auf Tour gehen will, ist im Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut bedient.

Von Norbert Faltin

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg