Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Landratswahl im Havelland am 10. April

Bürger wählen erstmals direkt Landratswahl im Havelland am 10. April

Die Havelländer wählen am 10. April 2016 einen neuen Landrat. Eine mögliche Stichwahl würde zwei Wochen später am 24. April stattfinden. Es ist die erste Direktwahl eines Landrats im Havelland, bislang entschied der Kreistag. Sie war notwendig geworden, weil sich jetzige Landrat Burkhard Schröder (SPD) zum 31. März vorzeitig aus dem Amt zurückzieht.

Voriger Artikel
Kindesmissbrauch: „Er hat mein Leben versaut“
Nächster Artikel
Verbesserung kurzfristig nicht in Sicht

Erstmals können die Havelländer ihren Landrat 2016 direkt wählen.

Quelle: dpa

Havelland. Die Havelländer wählen am 10. April 2016 einen neuen Landrat. Eine mögliche Stichwahl, falls im ersten Durchgang der Direktwahl kein Kandidat die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht, würde zwei Wochen später am 24. April stattfinden. Diese beiden Termine gehen aus der Seite des Landeswahlleiters hervor. Die Landratswahl findet damit an den gleichen Tagen wie die Bürgermeisterwahl in Premnitz im Westhavelland statt. Sie war notwendig geworden, weil sich jetzige Landrat Burkhard Schröder (SPD) zum 31. März aus privaten Gründen vorzeitig aus dem Amt zurückzieht, wie er Mitte des Monats überraschend verkündet hatte.

Wer im kommenden Jahr für seine Nachfolge kandidiert, steht noch nicht fest. Für die CDU soll der stellvertretende Landrat Roger Lewandowski ins Rennen gehen und am 11. Januar auch offiziell nominiert werden. Bei der SPD gilt der Unterbezirksvorsitzende Martin Gorholt als Favorit. Grüne und Linke werden wohl ebenfalls einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken, auch die Alternative für Deutschland denkt darüber nach.

Bei der nächsten Landratswahl sind die Bürger erstmals direkt aufgefordert ihre Stimme zu geben. Bei der Wahl 2009 hatte noch der Kreistag entschieden.

Von Philip Häfner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg