Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Lückenschluss für Radweg an L20 gefordert

Dallgow-Döberitz Lückenschluss für Radweg an L20 gefordert

Der Radweg von Potsdam nach Schönwalde hat eine Lücke: Etwa 800 Meter fehlen an der Landesstraße 20 zwischen Dallgow-Ausbau und der Bundesstraße 5. Seit Jahren machen sich Dallgower und Seeburger für den Bau stark, aber das Land setzt auf andere Projekte.

Voriger Artikel
Karpfenfang wird Frauensache
Nächster Artikel
72-Jähriger macht die Senioren fit fürs Netz

Am Abzweig zu Dallgow-Ausbau endet der gut ausgebaute Radweg an der Landesstraße 20.

Quelle: Marlies Schnaibel

Seeburg. Mit Interesse und Enttäuschung haben die Dallgower vernommen, dass der Radweg an der Landesstraße 20 zwischen Schönwalde-Erlenbusch und Kreisgrenze jetzt ausgebaut wird. Von Lückenschluss ist die Rede. Aber was ist mit dem Lückenschluss an der L 20 bei Seeburg? Das wollen die Dallgower, aber auch die Falkenseer seit Jahren wissen. Es fehlen etwa 800 Meter von Dallgow-Ausbau bis zur Auffahrt der Bundesstraße 5.

Der Seeburger Ortsvorsteher Harald Wunderlich (Freie Wähler) erinnerte daran, dass 2009 der Radweg von Groß Glienicke bis Seeburg zum Abzweig der alten L 20 gebaut wurde. „Damals hatten wir eine Antrag gestellt, sind aber gescheitert“, sagt er. „Der Bedarf wird anerkannt, aber damals hieß es: Wir wären noch nicht dran.“

Von Potsdam bis Bötzow reicht der als touristisch interessant eingestufte Radweg. Aber die 800 Meter bei Seeburg fehlen, da müsste der Radfahrer einen längeren und mühsamen Umweg über den Havelpark oder auf der gefährlichen Straße fahren. Die CDU-Fraktion der Gemeindevertretersitzung hatte deshalb einen Antrag gestellt, wonach die Dallgower Verwaltung in einem Schreiben ans Ministerium Druck machen soll. Einstimmig hatten die Dallgower Abgeordnete dem zugestimmt.

Von Marlies Schnaibel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
54cc601a-1560-11e8-badb-9de1240b9779
Neugeborene aus dem Havelland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger im Landkreis Havelland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg