Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Manuel Meger neuer Bürgermeister von Nauen

Nauen (Havelland) Manuel Meger neuer Bürgermeister von Nauen

Manuel Meger (LWN) heißt der neue Bürgermeister der Stadt Nauen (Havelland). Der 34-Jährige setzte sich am Sonntag in einer Stichwahl denkbar knapp gegen Eckart Johlige (CDU) durch. Dieser kündigte noch am Wahlabend an, Einspruch gegen das Ergebnis einzulegen. Er will eine Neuauszählung der Stimmen erreichen.

Voriger Artikel
Weinfest im Goldenen Oktober
Nächster Artikel
BdV feiert den Tag der Heimat

Siegerpose: Manuel Meger (vorn, 4. von links) ist der neue Bürgermeister in Nauen.

Quelle: Tanja M. Marotzke

Nauen. Knapper geht’s kaum. Mit 54 Stimmen Vorsprung hat Manuel Meger von der Ländlichen Wählergemeinschaft Nauen die Bürgermeisterstichwahl in Nauen gewonnen. Er holte damit 50,5 Prozent der Stimmen. Auf 49,5 Prozent der Stimmen kam sein Kontrahent Eckart Johlige (CDU).

Bis zum Schluss blieb es spannend. Entschieden hatte sich die Wahl erst mit der Auszählung des letzten Wahllokals, eines Briefwahl-Lokals. Bis dahin hatte sich Manuel Meger in den Ortsteilen einen ordentlichen Vorsprung herausgearbeitet. Bis auf die Waldsiedlung holte er in allen Dörfern den Sieg.

Bis zum Schluss blieb es spannend

Als dann allerdings die Ergebnisse aus den Wahlbezirken in der Kernstadt einliefen, schmolz der Vorsprung langsam aber stetig zusammen. Nur in der Kita Kinderland konnte Meger noch punkten. So holte Eckart Johlige noch einmal auf. Am Ende reichte es für ihn aber nicht.

Der LWN-Kandidat Meger zeigte sich glücklich, als das Ergebnis feststand. „Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so kapp wird“, bekannte er. „Der Sieg kommt aus den Ortsteilen, dort konnten wir einen Vorsprung heraus arbeiten. Die Fraktion der LWN hat nach 2009 acht Jahre für dieses Ziel gearbeitet“, so der 34-Jährige.

Meger will künftig „verbindend wirken“

Und versprach noch am Abend umgehend: „Manuel Meger wird verbindend wirken – nicht nur für die Ortsteile, sondern für die gesamte Stadt Nauen.“

Rundum glücklich war Meger am Wahlabend trotz seines Triumphes aber nicht: „Herr Johlige hatte mir zum Sieg gratuliert, aber nur zum Etappensieg. Er wird wegen des knappen Ergebnisses eine Neuauszählung der Stimmen beantragen. Deshalb ist es eine gedämpfte Freude. Trotzdem werden die 50 Leute hier in der Gaststätte die Nacht zum Tag machen.“ Meger feierte mit seinen Anhängern in Lietzow.

Johlige will Einspruch einlegen und eine Neuauszählung

Ein wenig enttäuscht über seine Niederlage war Eckart Johlige: „Man kann damit leben, aber ich wäre gern Bürgermeister geworden. Jetzt lebe ich mein Leben einfach weiter.“ Er bestätigte gegenüber der MAZ, dass er Meger nur zum vorläufigen Sieg gratuliert habe, weil er Einspruch einlegen wolle. „Ich möchte das Ergebnis noch einmal durch eine Neuauszählung überprüfen lassen.“ Neben dem knappen Ergebnis sei der Hauptgrund, dass im Vorfeld der Stichwahl 60 falsche Stimmzettel mit den Briefwahlunterlagen verschickt worden sind.

Im Vorfeld waren 60 falsche Stimmzettel im Umlauf

Allerdings hält es auch Johlige selbst eher für unwahrscheinlich, dass sich durch eine Neuauszählung am Wahlergebnis etwas ändern wird, will es aber nicht unversucht lassen. Der Rechtsanwalt spricht trotz der Niederlage von einem tollen Ergebnis für die CDU.

Die Wahlbeteiligung war nicht allzu hoch, lag letztlich bei 39,1 Prozent. Allerdings übertraf Meger mit 2953 Stimmen die Mindestzahl.

Noch am Wahlabend gratulierte die AfD per Pressemitteilung Meger zum Sieg: „Manuel Meger wird ein Bürgermeister für Alle sein.“

Die beiden Kandidaten hatten in der ersten Runde am 24. September die meisten Stimmen auf sich vereinen können, wobei Meger bereits dort leicht vorne lag.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
e6239f8e-0fd8-11e8-9039-e4d533068ab6
Neugeborene aus dem Havelland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger im Landkreis Havelland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg