Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Mikado trennt sich von Heydt

Nauener Verein reagiert auf Gewaltandrohungen des Piraten Mikado trennt sich von Heydt

Die vom Vorsitzenden der havelländischen Piratenpartei Raimond Heydt ausgesprochenen Todesdrohungen gegen den Kreiswahlleiter und Mitglieder des Kreiswahlausschusses ziehen jetzt auch den Rauswurf aus dem in Nauen ansässigen Verein Mikado nach sich. Einige Jahre war der 42-Jährige Vorsitzender des Vereins und gehörte bislang weiter zum Vorstand.

Voriger Artikel
Wieder Anschlag auf Nauener Linke
Nächster Artikel
Betrunken und mit Messer unterwegs

Raimond Heydt.

Quelle: Hans-Peter Theurich

Nauen. Die vom Vorsitzenden der havelländischen Piratenpartei Raimond Heydt ausgesprochenen Todesdrohungen gegen den Kreiswahlleiter und Mitglieder des Kreiswahlausschusses ziehen jetzt auch den Rauswurf aus dem in Nauen ansässigen Verein Mikado nach sich. Einige Jahre war der 42-Jährige Vorsitzender des Vereins und gehörte bislang weiter zum Vorstand. Bereits im Vorfeld distanzierte sich Mikado klar von Heydts Aussagen. Am Freitag folgte der Rauswurf. „Mikado setzt sich seit 20 Jahren für die Menschen im Havelland ein. Gewalt in jeder Form lehnen wir ab. Dafür gibt es in keinster Weise einen Rechtfertigungsgrund“, sagte Vorstandsmitglied Uta Götze zu den Gewaltandrohungen des Piraten. Sein Verhalten sei nicht mit den Grundsätzen von Mikado vereinbar, bestätigt jetzt auch Heydt in einer Stellungnahme und bedankt sich für eine tolle Zeit im Verein. „Wer von öffentlichen Geldgebern abhängig ist, kann sich einen Repräsentanten wie mich nicht leisten. Dafür bin ich zu Vielen im Landkreis zu heftig auf die Füße getreten“, so Heydt, gegen den bereits die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
e6239f8e-0fd8-11e8-9039-e4d533068ab6
Neugeborene aus dem Havelland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger im Landkreis Havelland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg