Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Mit Steinmeier ins Schloss
Lokales Havelland Mit Steinmeier ins Schloss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 14.06.2013
Anzeige
RATHENOW

. In diesem Jahr müssen die Sozialdemokraten wieder für ihre Bundestagskandidaten werben. Dennoch soll die Programmdiskussion weitergehen, sagt Gorholt. „Wir werden unsere Diskussion zum Programm Havelland 2030 fortsetzen und uns auf die anstehenden Wahlkämpfe vorbereiten.“

Eine interessante Diskussion zum Programm „Havelland 2030“ hat es mit dem Thema „Ländlicher Raum“ in Haage gegeben (MAZ berichtete). Nun sind noch drei zu den Themen Arbeit und Wirtschaft, Bildung, Familie und Kinder geplant. Die erste Veranstaltung findet am 14. Februar in Premnitz in der Fabrikenstraß 11, im Haus der Arbeitsförderungsgesellschaft um 18 Uhr zum Thema Arbeit und Wirtschaft statt. Als Hauptreferent wird der stellvertretende Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion, Hubertus Heil an der Veranstaltung teilnehmen. Beschlossen wird das Programm „Havelland 2030“ auf einem Unterbezirksparteitag, der für Mitte Juni geplant ist. Der SPD Unterbezirksvorstand wird sich in der nächsten Woche mit den Bundestagswahlen beschäftigen. „Mit Angelika Krüger-Leissner im Osthavelland, mit Frank-Walter Steinmeier im Westhavelland und mit Dagmar Ziegler in den Ämtern Rhinow und Friesack haben wir drei ambitionierte und erfolgreiche Bewerber für den Bundestag zu betreuen“, appelliert Gorholt an seine Parteifreunde. „Unser Ziel ist es, dass die drei erneut ihre Wahlkreise direkt gewinnen.“ Nach den Bundestagswahlen, die voraussichtlich am 22. September stattfinden, geht es nahtlos mit den nächsten Wahlen weiter. Die Kandidaten für die Kommunalwahlen, die gemeinsam mit den Europawahlen bislang für den 8. Juni 2014 geplant werden, und für die Landtagswahlen, deren Termin der 21. September 2014 sein könnte, sind festzulegen. „Das wollen wir auf verschiedenen Konferenzen erledigen“, so Gorholt. Neben diesen wichtigen Aufgaben hat die SPD aber auch einen Grund zu feiern. Das Jubiläum, 150 Jahre SPD, Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins in Leipzig, soll bei einer Festveranstaltung mit Frank-Walter Steinmeier als Hauptredner am 7. Juni auf Schloss Ribbeck gewürdigt werden. (Von Joachim Wilisch)

Havelland Bernhard Kufeld übergibt Nauener Elektronikgeschäft an langjährigen Kollegen - Ein Tüftler tritt kürzer

Bei sehr vielen Nauenern war er schon mal zu Hause. Wie viele es genau waren in den letzten mehr als 20 Jahren, kann Bernhard Kufeld nicht sagen. Sei es der defekte Fernseher, das nicht mehr funktionierende Radio, ein gestörter Antennenempfang oder eine Bedienungsanleitung, bei der niemand durchblickt – er konnte helfen.

14.06.2013
Havelland Die Betreuungsstatistik im Kreis zum 1. März vergangenen Jahres - Kita-Quote liegt bei knapp 40 Prozent

Insgesamt 1424 Kinder unter drei Jahre haben laut Statistischem Landesamt hier im Kreis Havelland zum Stichtag 1. März 2012 eine Kindertageseinrichtung besucht.

14.06.2013
Havelland Im Gespräch mit Juliane Wutta über die Zukunft des von ihr geführten Falkenseer Kulturhauses „Johannes R. Becher“ - „Da muss was nachwachsen“

Die Neue im städtischen Kulturhaus „Johannes R. Becher“ bleibt deutlich länger als ihr Vorgänger, der nur 82 Tage im Amt war. Mit Leiterin Juliane Wutta (33) sprach Hiltrud Müller über den Spagat zwischen Altbewährtem und neuen Wegen.

14.06.2013
Anzeige