Menü
Anmelden
Lokales Havelland Nauen

Nauen

Bereits zum 6. Mal wurde in der Nauener Gartenstraße Freitag das Toleranzfest gefeiert, um ein Zeichen für ein friedliches und buntes Nauen zu setzen. Neben einigen politischen Reden, gab es vor allem viel Kulinarisches. Höhepunkt war wie immer das interkulturelle Suppenfest.

20.04.2018

Eine unbekannte Frau hat am Freitagmorgen versucht, Geld aus der Kasse eines Geschäftes in der Dammstraße in Nauen zu erbeuten. Die Verkäuferin verweigerte die Herausgabe, es kam zur Rangelei. Die Täterin ist auf der Flucht.

20.04.2018

Die Stadt Nauen will die Planung zum neuen Gewerbegebiet “Markau-Süd“ stoppen. Über eine entsprechende Beschlussvorlage sollen die Stadtverordneten am Montag beschließen. Hintergrund ist, dass die Markeer nicht mit einer Instandsetzung ihrer Ortsdurchfahrt rechnen können. Allerdings ist nun die Umfahrung Wernitz in Gefahr.

19.04.2018

Ulf Hoffmeyer-Zlotnik, langjähriger Geschäftsführer einer ASB-Tochtergesellschaft, ist zum Vorsitzenden des ASB-Ortsverbandes gewählt worden. Der 67-jährige Falkenseer übernimmt diesen ehrenamtlichen Posten 16 Monate nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben. Er hat zwei Stellvertreter an der Seite.

19.04.2018

Mehr aus Nauen

Beim Aktionstag am 21. April im BMX- und Skate-Park in Nauen werden Ideen zur künftigen Nutzung der Anlage gesucht. Dazu sind die Jugendlichen aufgerufen. Derzeit hat der Park nämlich keinen besonders guten Ruf. Die Ideen sollen später in einer Jugendkonferenz ausgewertet werden.

20.04.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nach dem Altar wird derzeit die Kanzel der Börnicker Dorfkirche restauriert. Sie stammt aus der Zeit um 1550, zuletzt war sie im Jahre 1739 überarbeitet worden. Bei den jetzigen Arbeiten kommt auch Infrarot- und UV-Technik zum Einsatz. Die bringt die Handschrift der damaligen Handwerker zum Vorschein.

19.04.2018

Riesige Mengen an Müll wurden am Wochenende aus den Wäldern des Osthavellandes geholt. Dazu hatte der Jagdverband Nauen bereits zum 21. Mal seine Mitglieder aufgerufen und rund 200 Helfer kamen. An zwölf Standorten wurden dazu Container aufgestellt, so unter anderem auch in Alt Brieselang. Erstaunlich, was da alles gefunden wurde.

18.04.2018

Ein funktionierendes Grabensystem ist auch in Zukunft wichtig für Brieselang. Denn die Gemeinde liegt sehr tief und das Wasser kann nur schwer versickern, weil schon in geringen Tiefen undurchlässige Bodenschichten vorherrschen. Die Bewohner werden auch in Zukunft Probleme mit Schichtenwasser haben, wenn es nicht abgeleitet werden kann.

15.04.2018
Anzeige
Nauen

Mobiler Bürgerservice - Nach Anruf neuer Reisepass

Für gehbehinderte Bürger in den Ortsteilen bietet die Stadtverwaltung Nauen seit 2015 einen mobilen Bürgerservice an. Doch die Dienstleistungen wie beispielsweise die Beantragung von Ausweisen wurden seither kaum in Anspruch genommen, 2017 nicht ein einziges Mal. Jetzt sollen die Bürger bei Bedarf Termine vereinbaren.

14.04.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Ruf des Skate- und BMX-Parkes in Nauen hat in der Vergangenheit stark gelitten. Dafür sorgten unter anderem Vandalismus und Vermüllung. Jetzt sind die Jugendlichen aufgerufen, Ideen für die Nutzung des Parks zu entwickeln. Eine erste große Veranstaltung soll dazu am 21. April auf dem Park-Gelände im Gewerbegebiet stattfinden.

20.04.2018

Immer mehr Menschen benötigen Hilfe im Alltag. Bisher waren sie dazu beim Verein Lichtblick, der sich in erster Linie um Personen mit psychischen Beeinträchtigungen kümmert, an der richtigen Adresse. Die Hilfsangebote gibt es auch weiterhin wie gewohnt, nun aber unter einem neuen Träger. Die Stephanus gGmbH hat die Mitarbeiter übernommen.

10.04.2018

Das erleben auch die Kameraden der Feuerwehr nicht oft: Am Sonntag wurden sie in den Nauener Ortsteil Tietzow gerufen. Eine defekte Heizung sorgte dort für einen immensen Wasserschaden im Keller eines Wohnhauses. Mehr als zwei Stunden dauerte es die Wassermenge, vergleichbar mit 1000 Badewannen, abzupumpen.

12.03.2018

Freitag wurde das Programm für die kommende Spielzeit vorgestellt. Es steht unter dem Motto „Start 200 - Unser Theater – Unser Orchester - Unsere Stadt“. Der Slogan soll Aufbruchsstimmung vermitteln und Verbundenheit mit den Brandenburgern suggerieren. Produziert werden fast ausschließlich ambitionierte und gute Orchsterkonzerte.

17.07.2017

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Straße der Einheit 127a
14612 Falkensee
Telefon: (03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland

Anzeige