Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Nauen 50 T-Shirts für die Jugendfeuerwehr
Lokales Havelland Nauen 50 T-Shirts für die Jugendfeuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:09 15.01.2019
Einheitliche neue Shirts hat jetzt die Nauener Jugendfeuerwehr. Quelle: Stadt
Nauen

Mit einer 1000-Euro-Spende unterstützt der Wasser- und Abwasserverband Havelland (WAH) die Jugendfeuerwehr der Einheit Nauen. Von dem Geld konnten 50 T-Shirts und Sweater für die Mädchen und Jungen angeschafft werden, die sie in ihrem „Jugendfeuerwehr-Arbeitstag“ brauchen. Jugendwart Nico Wendt: „Die jungen Feuerwehrleute möchten sich beim WAH-Team für das Geschenk bedanken.“ Auch die Nauener Ortswehrführung unter der Leitung von Enrico Frisch freute sich für den Nachwuchs.

Die dunkelblauen Oberteile sind mit dem Schriftzug der Jugendfeuer der Einheit Nauen bedruckt und werden künftig für Dienstzwecke oder während des Jugendcamps getragen, erklärte Jugendwart. „Die Jugendfeuerwehr ist eine Einrichtung, die Kindern und Jugendlichen die Arbeit der Feuerwehr nahe bringt und sie frühzeitig für die Wichtigkeit der Feuerwehr sensibilisiert“, sagte Nico Wendt.

Im vergangenen Jahr hat die Einheit Nauen vier Nachwuchs-Brandbekämpfer in den aktiven Dienst übernommen. Umso wichtiger sei solch eine Unterstützung wie die des Zweckverbandes WAH.

Von Jens Wegener

Ein Tag der offenen Tür im Februar soll helfen, die Wünsche der betroffenen jungen Leute in Groß Behnitz, Klein Behnitz und Quermathen zu erkunden. Der bisherige ehrenamtliche Klubleiter kann nur noch zeitlich begrenzt helfen.

15.01.2019

Beim Zusammenprall zweier Pkw hat eine 43-jährige Frau am Sonntag in Nauen leichte Verletzungen davongetragen.

14.01.2019

Bei der Eröffnungsveranstaltung des Nauener Karnevalsclubs präsentierte sich erstmals eine Weinkönigin. Auf der Bühne tauchten auch Vampire und Männer mit Perücken auf.

13.01.2019