Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Neue Bürgerbewegung in Schönwalde gegründet

Ex-Forum-Mitglieder Neue Bürgerbewegung in Schönwalde gegründet

In Schönwalde hat sich mit den ’Bürgern für Schönwalde-Glien’ (BfS) eine neue Bürgerbewegung gegründet. Dahinter verbergen sich auch ehemalige Mitglieder des Forums, die mit der Entwicklung der Gruppierung nicht mehr einverstanden waren. Für den Austritt aus dem Forum gab es gute Gründe, so der BfS-Vorsitzende.

Voriger Artikel
Schule ist jetzt 100 Jahre alt
Nächster Artikel
Flüchtling aus Syrien lebt in Falkenseer Familie

Das Logo der Bürger für Schönwalde (BfS).

Quelle: MAZ

Schönwalde-Glien. In Schönwalde hat sich mit den Bürgern für Schönwalde-Glien (BfS) eine neue Bürgerbewegung gegründet. Dahinter verbergen sich unter anderem ehemalige Mitglieder des Forums, die mit der Entwicklung der Gruppierung nicht länger einverstanden waren. In der BfS haben sie eine neue politische Heimat gefunden.

„Diese Entwicklung mag zwar vordergründig kontraproduktiv aussehen, sie zeigt jedoch eindeutig, dass Bürger zweifelsfrei Interesse an der aktiven Politik haben, mit den Inhalten einzelner Bürgergruppierungen aber kritisch umgehen“, sagt der Co-Vorsitzende und Gemeindevertreter Wolfgang Wank. „Wenn es uns gelingt, an dieser Stelle nicht nur bisher bereits politisch interessierte Bürger, sondern auch Nichtwähler zur Teilnahme an der politischen Gestaltung ihres Umfeldes zu mobilisieren, dann ist es genau das, was wir als demokratische Gruppierung uns als ein Ziel gesetzt haben.

Neben Wolfgang Wank sitzen seine Frau Lydia und Astrid Benz im Vorstand. „Unser Ziel ist, weiterhin im Interesse der Bürger kommunalpolitisch ein breites und tiefgehendes Spektrum abzubilden, sich mit der Politik für die und im Namen der Bürger der Gemeinde auseinander zu setzen und Entwicklungen konstruktiv mitzugestalten“, sagt Wolfgang Wank. Die Bürger für Brieselang hätten gezeigt, was an inhaltlicher politischer Arbeit möglich ist. „Beim Forum ist dagegen in den vergangenen Monaten inhaltlich leider nicht mehr viel passiert.“

Von Philip Häfner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg