Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Neues Schild angebaut

Ketziner Bibliothek Neues Schild angebaut

Um noch Aufmerksamkeit zu erlangen, wurde an der Außenwand der Ketziner Bibliothek jetzt ein schmiedeeisernes Schild angebaut. Gefertigt wurde es von einer Tremmener Firma.

Ketzin/Havel 52.4809452 12.8459803
Google Map of 52.4809452,12.8459803
Ketzin/Havel Mehr Infos
Nächster Artikel
Reiten nur noch mit Marke

Volkmar Pietsch, stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins unter dem neuen Aussteller.

Quelle: Foto: Helmut Augustiniak

Ketzin/Havel. Das Bibliotheksgebäude in der Rathausstraße 24 in Ketzin ziert jetzt neues Accessoire. Der Aussteller mit dem Schriftzug „Bibliothek“ soll besser auf die Einrichtung aufmerksam machen.

Dem Heimatverein Ketzin/Havel war es gelungen, den Energieversorger Edis, Regionalbereich Westbrandenburg, als Sponsor für das Schild zu gewinnen. Den Restbetrag zu den 500 gespendeten Euro gab die Stadt Ketzin/Havel dazu. Hergestellt hat den Emaille-Aussteller mit schmiedeeisernem Rahmen die Tremmener Metallbau-Firma Detlef Gerson.

Vor etwa einem Jahrzehnt (mit kurzen Unterbrechungen) übernahm der Heimatverein die Betreuung der Bibliothek. Es begann mit einer vom Arbeitsamt geförderten Stelle. Seit zwei Jahren gibt es einen Vertrag zwischen der Stadtverwaltung und dem Verein. „Gegenwärtig sichern drei Mitglieder einen Öffnungstag in der Woche für die Ausleihe von Büchern ab“, sagt der Vereinsvorsitzende Torsten Augustiniak. An anderen Tagen werden die Bestände gepflegt. „Hunderte Bücher müssen in ein elektronisches Bibliotheksprogramm eingearbeitet werden“, weiß Augustiniak. Erfreulich sei, dass sowohl die Zahl der Leser ständig wachse als auch die Tatsache, dass die Ketziner immer noch fleißig Bücher als Spende in der Bibliothek abgeben.

Von Helmut Augustiniak

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg