Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Sprühregen

Navigation:
Princess ist die schönste Kuh der Mark

Verbandsschau "Blickpunkt Rind" in Paaren im Glien Princess ist die schönste Kuh der Mark

Im MAFZ-Erlebnispark in Paaren im Glien hat der Rinderzuchtverband Berlin-Brandenburg am Donnerstag die schönste Milchkuh der Mark gekürt. Die gut gebaute Princess darf sich nun „Miss Blickpunkt Rind“ rufen lassen. Princess, die eigentlich Sachsen-Anhaltinerin ist, überzeugte mit ihrer Ausstrahlung und ihren feinen Rippen.

Voriger Artikel
18-jähriger Mopedfahrer von Auto angefahren
Nächster Artikel
Rathenow sucht das Supertalent

Princess kommt eigentlich aus Sachsen-Anhalt, ist aber die schönste Kuh der Mark.

Quelle: Juliane Primus

Paaren Im Glien. Wenn ein Milchkuhbauer Komplimente verteilt, hört sich das so an: "Das ist eine Traumkuh, die hätte ich auch gern." Mario Brendicke aus Vehlefanz (Oberhavel) gönnt Kuh Princess den Titel. Princess wurde gestern auf der Tierschau des Rinderzuchtverbandes Berlin-Brandenburg (RBB) im MAFZ-Erlebnispark Paaren zur schönsten Kuh gekürt ‒ zur "Miss Blickpunkt Rind". Damit setzte sie sich gegen mehr als hundert andere Tiere der Rasse Deutsche Holstein durch.

Dass sie nicht aus Brandenburg, sondern aus Jessen in Sachsen-Anhalt kommt: geschenkt. "Der Betrieb hat jahrelang viel Geld in die Zucht investiert, die ernten nun die Früchte", sagt Mario Brendicke. "Princess’ Vater stammt aus Kanada, dem weltbesten Schaubullen", erklärt Züchterin Nicole Volkmann. "Der ist eine sichere Bank." Zwar ist der Bulle mittlerweile tot, doch auch das Sperma der Söhne ist eine Investition wert, meint Volkmann. 2500 Rinder hat die 34-Jährige unter ihren Fittichen. "Der Titel ist für uns gute Werbung." Es geht um viel Geld und Prestige in der Branche.

Um möglichst objektiv zu entscheiden, versucht Preisrichter Manfred Uhrig Kontakt zu den Züchtern zu vermeiden. "Ich gehe vor den Wettbewerben nicht in den Stall", sagt der 37-Jährige. Er ist ein stämmiger Typ, hat im hessischen Sulzbach selbst 110Milchkühe stehen. Dass Princess, "diese Beauty", gewinnen musste, war Uhrig schnell klar: "Wenn man sie sieht, zieht sie einen sofort in den Bann, ihr Euter ist hervorragend und die Rippentiefe optimal." Und diese seidige Haut! Manfred Uhrig ist kaum zu bremsen.

Auch das Havelland hat echte Schönheitsköniginnen zu bieten. Zum Beispiel Bolivia, die vor neun Jahren zur Miss Blickpunkt Rind gekrönt wurde. Das Alter hat ihr allerdings böse mitgespielt. Mittlerweile kann sie sich in Paaren nicht mehr sehen lassen. Und das obwohl sie in der Spitze ganze 76 Liter Milch pro Tag produziert. "Bolivias Euter hängt zu tief, genau genommen über den Sprunggelenken", sagt Axel Kees. Er leitet im Nauener Ortsteil Kienberg die Agrar GmbH und hat 280 Milchkühe. Mit vier davon ist er nach Paaren gefahren, auf den vorderen Plätzen ist keine gelandet. "Die Zitzen sind nicht ideal und das Euter auch nicht so voll und schön", erklärt Kees’ Kollege Jan Geerdink. Er ist ein fröhlicher Holländer und arbeitet seit zweieinhalb Jahren im Havelland. Wie bei den Kühen kommt es auch bei Milchbauern auf den Körperbau an. "Guck dir mal die Hände an!", sagt Axel Kees. Zum Vormelken seien die ideal.

Seit Albrecht Beckmann aus Buchholz (Prignitz) einen Melkroboter hat, kommt es auf den Bau seiner Hände kaum mehr an. "Allein die Strichstellung des Euters ist entscheidend", sagt Beckmann und meint damit, dass die Nippel gerade sein müssen, damit der Roboter greifen kann. Gerade hat Beckmann seine Kuh Monchen von der Milchlast befreit. Die mobile Melkanlage in Paaren ist begehrt, der Stress für die Tiere groß. Weil die Milch nicht vor Ort gekühlt werden kann, landet sie im Müll oder im Schweinetrog. Beckmann zuckt mit den Schultern. Er hat nun eine andere Mission: die Angebote der Schau nutzen und Sperma von gut gebauten Bullen kaufen. "Ich habe mir im Katalog schon etwas ausgesucht."

Von Juliane Primus

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg