Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 18 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rathenow
Brandenburg an der Havel
Anke Domscheit-Berg und Lutz Krakau am Samstag im TGZ beim Parteitag der Linken.

Das sterbende CDU-Links-Bündnis in Brandenburg war auf der Mitgliederversammlung der Linken im TGZ am Samstag ein Hauptthema. Darüber hinaus ging es den Organisatoren darum, den Beginn des Bundestagswahlkampfes einzuläuten und die parteilose Kandidatin Anke Domscheit-Berg (49) an der Basis bekannter zu machen.

  • Kommentare
mehr
Märchen aus Semlin
Schnaps für die Kerle, das Mädchen trinkt Buttermilch.

Ein neues Märchen erzählt die Geschichte eines kleinen Zirkusses. Martin Keune hat sie geschrieben, Kristina Heldmann sie illustriert. Die Geschichte erzählt die Folgen eines Abends mit viel Schnaps. Doch es bleibt zuerst eine Kindergeschichte.

  • Kommentare
mehr
Premnitz
Parallel zur Vistrastraße sollen an der Viskose-Fläche auch einige neue Bäume gepflanzt werden.

Im Zuge der Revitalisierung der alten Viskose-Brache im Industriepark Premnitz werden so viele Grünausgleich-Maßnahmen verlangt wie niemals zuvor. Insgesamt müssen 151 Bäume und 2000 Sträucher neu angepflanzt werden. Sie sollen zu gleichen Teilen auf die Viskose-Fläche und das Premnitzer Stadtgebiet verteilt werden.

  • Kommentare
mehr
Kriegstote
Rosalinde Rennebarth mit der neuen Namenstafel für die Kriegsopfer, die jetzt in der Kranepuhler Dorfkirche steht.

Zum ehrenden Gedenken: Schlicht ist die Präsentation der Namen von 20 Toten des Ersten und Zweiten Weltkrieges aus Kranepuhl. Die angemessene Erinnerung dennoch aufzufrischen war Anliegen von Ortschronistin Rosalinde Rennebarth. Jetzt gibt es eine Tafel in der Kirche, während zu Zeiten der DDR verordnetes Schweigen herrscht.

  • Kommentare
mehr
Bundesgartenschau 2015
Kunst und Grün waren genug da zur Buga, hier in Stölln. Allerdings fehlte es an Besuchern, nur die Hälfte der erwarteten Gäste kamen.

Sechs Ausstellungsflächen in fünf Orten, dazu zwei separate Blumenhallen – mit 54 Hektar Gesamtfläche war die Bundesgartenschau zwar so groß wie andere, aber in Summe zu kleinteilig und unattraktiv. Hinzu kamen mieser Service und eine schlechte Gastronomie – und viele selbstgemachte Fehler.

  • Kommentare
mehr
Kritik an Kreisfreiheitskampagne
Dietlind Tiemann.

In Brandenburg an der Havel erhebt die Bürgerinitiative Packhof schwere Vorwürfe gegen die Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann. Im Kern wird ihr vorgeworfen, dass sie öffentliche Mittel dafür einsetzt, um eine Kampagne gegen die Kreisreform zu finanzieren.

  • Kommentare
mehr
Steinmeier nominiert für den Bundestag
Der Außenminister auf seiner neuen Ruhebank mit Anne Böttcher (links), Margrit Spielmann und Barbara Weigel (rechts).

Das Ergebnis war vorhersehbar: Einstimmig ist Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (60) zum SPD-Spitzenkandidaten für den Wahlkreis 60 für die 2017 anstehende Bundestagswahl nominiert worden. Die Gerüchte um seine mögliche Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten spielten in Kloster Lehnin nur eine Nebenrolle.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Sacrow/Perleberg
Der Fischer Robert Frenzel setzt Junglachse ins Boot. Im Hintergrund das Wolfshagener Mühlenwehr.

Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf, singt Thees Uhlmann. In der Mark haben sie das über mehr als ein Jahrhundert gar nicht mehr getan. Das Potsdamer Institut für Binnenfischerei will den Lachs wieder heimisch machen. Alljährlicher Höhepunkt ist ein Tag im Oktober, wenn die Forscher Zehntausende Jungtiere in der Stepenitz aussetzen.

  • Kommentare
mehr
Mitten auf der Bundesstraße

Es geschah am Nachmittag im Bus: Eine 16-Jährige und ein 26-Jähriger sind an diesem Mittwoch die einzigen Fahrgäste zwischen Rathenow und Friesack. Plötzlich öffnet der Mann seine Hose und schaut bei dem, was er dann tut, dem Mädchen direkt ins Gesicht.

  • Kommentare
mehr
Packhof-Votum in der Kritik
Protest-Picknick auf dem Packhof gegen die favorisierte Bebauung.

Sind sie schlechte Verlierer oder treibt sie die Sorge um, dass es sich bei der Vorentscheidung für das große Hotel am Packhof um ein abgekartetes Spiel handelt? Drei Stadtverordnete haben schwere Vorwürfe erhoben. Unterschrieben ist der Brief von Daniel Keip (SPD), Birgit Patz (Fraktion Die Linke) und Martina Marx (Grüne).

  • Kommentare
mehr
Anschlag in Premnitz

In der Nacht zum Dienstag wurde in der August-Bebel- und der Franz-Mehring-Straße von Premnitz Feuer gelegt. Weil dort Asylbewerber wohnen, schließt die Polizei einen fremdenfeindlichen Hintergrund nicht aus. Der Staatsschutz hat Ermittlungen aufgenommen.

  • Kommentare
mehr
Strukturreform in Brandenburg
Ralf Holzschuher

Überraschend kommt die Wende nicht, interessant ist sie gleichwohl. Der SPD-Landtagsabgeordnete Ralf Holzschuher wird am Mittwoch im Landtag nach 12 Monaten öffentlicher Debatte dem Leitbild für die Verwaltungsstrukturreform zustimmen. Das kündigte er Dienstag im Gespräch mit der MAZ an.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg