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Rathenow: Stadt mit Anspruch und Qualität

50.000 neue Infoblätter gedruckt Rathenow: Stadt mit Anspruch und Qualität

„Wir – für die Stadt“ ist eine Arbeitsgemeinschaft, deren Mitglieder beweisen wollen, dass Rathenow eine Stadt mit Anspruch und Qualität ist. Und die Mitglieder wollen insbesondere für Buga-Besucher den Aufenthalt so vergnüglich wie möglich gestalten. Das scheint bisher recht gut zu klappen. Alle AG-Mitglieder bestätigen, dass die Buga zusätzliche Gäste beschert.

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Petra Sandbrink, Mitglied der AG, freut sich auf noch mehr Kundschaft und gewährt zehn Prozent Rabatt.

Quelle: Ch. Schmidt

Rathenow. „Wir haben sowohl im Restaurant als auch im Museum mehr Gäste und der Umsatz ist in den letzten zwei Monaten deutlich gestiegen“, berichtet Bettina Götze, Geschäftsführerin der Rathenower Kulturzentrums GmbH zu der das Restaurant Harlekin und das Optik-Industrie-Museum gehören. Petra Sandbrink und Janine Fürstenberg haben jeden Tag mindestens einen zahlenden Buga-Besucher, auch im Café Pur Pur sitzen mehr Touristen.

Mit einem neuen Infoblatt könnten es bald noch mehr werden. Der Flyer wird ab sofort verteilt und bietet insgesamt zwölf verschiedene Angebote – vom kostenlosen Museumseintritt für Kinder über ein Gratis-Eis zum Schnitzel bis zum Rabatt in Mode- und Elektronikgeschäften. Diesen Flyer, der jetzt vorgestellt wurde, müssen Kunden mitbringen, um in den Genuss all dieser Vorteile zu kommen. Es ist die zweite größere Initiative der Arbeitsgemeinschaft, die sich im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt hat.

Hinter der neuen Idee stecken die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft, zu der neben Unternehmern auch Vertreter des Kulturzentrums, des Optikparks und der Stadt gehören. „Wir haben dabei in erster Linie an Buga-Gäste gedacht“, sagt Optikpark-Geschäftsführer Joachim Muus. Natürlich soll auch die heimische Kundschaft erreicht werden.

Rathenow im Angebot

Das neue Rabatt-Heft bietet zwölf verschiedene Angebote aus den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel und Kultur.
Die Aktion läuft bis 31. Dezember 2015, Buga-Angebote gelten nur bis zum 11. Oktober 2015.
Die Rabatte gelten für eine Person für einen Einkauf beziehungsweise für eine Bestellung.
Finanziert wird das Heft durch Anzeigen und Beiträge der AG-Mitglieder.

Deshalb gilt das Angebot über die Bundesgartenschau-Saison hinaus bis zum Jahresende. Neben Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft haben sich weitere Rathenower Unternehmer mit Angeboten beteiligt, darunter die Bäckermeister Olaf Thonke und Ingo Möhring, das Havelrestaurant Schwedendamm, die Taverna Syrtaki, Poldi-Electronic und Schuh und Leder Lange. Die Stammkundschaft binden und dazu neue Kunden aus der weiteren Region gewinnen, darauf zielt der Flyer ab. Dass das funktioniert, daran glauben auch Janine Fürstenberg und Petra Sandbrink. Die beiden Unternehmerinnen sind Mitglied der AG und haben bereits gute Erfahrungen mit dem ersten Flyer „Rathenow to go“ gemacht.

Der richtet sich an Touristen und bietet neben einer Übersicht mit Unterkunftsmöglichkeiten, Kultur- und Service-Tipps auch einen Stadtplan. 50.000 Exemplare wurden aufgelegt.

Diese liegen seit September unter anderem im Kaiserbahnhof, in der Touristinfo am Kirchberg und im Optikpark aus. Die Resonanz darauf sei durchweg positiv. „Die Kunden kommen mit dem Flyer in der Hand in unser Geschäft“, bestätigt Petra Sandbrink. Kein Wunder, schließlich gibt es ja Rabatte. „Und sie sind sehr dankbar, dass sie damit zugleich einen Stadtplan in der Hand haben“, ergänzt Piere Diedrigkeit, Inhaber des Cafés Pur Pur.

Von Christin Schmidt

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