Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Eine Stadt erstrahlt in bunten Farben

Rathenow Eine Stadt erstrahlt in bunten Farben

Kunstvoll angestrahlte Fassaden, eine Modenschau unter freiem Himmel und Geschäfte, in denen bis in die Abendstunden eingekauft werden konnte – die fünfte Auflage der Veranstaltung „Rathenow aus Licht“ zog Scharen von Menschen in die Innenstadt. Erstmals wurde das Dresdner Bank-Gebäude in die Lichtkomposition einbezogen.

Voriger Artikel
Zu wenige Leute: Feuerwehr wird aufgelöst
Nächster Artikel
Gemütliches Gedränge in Richtung Advent

Erstmals wurde die ehemalige Dresdner Bank in das Lichtkonzept einbezogen

Rathenow. „Wenn Sie nicht wissen, was Sie zu Weihnachten schenken sollen, dann sind Sie hier ganz richtig“, begrüßte der Erste Beigeordnete Hans-Jürgen Lemle die Rathenower, die sich um 17 Uhr auf dem Platz vor der Hauptpost versammelt hatten. Sie warteten auf die traditionelle Eröffnung von „Rathenow aus Licht“ durch den „Lightwalk“, die Modenschau der Rathenower Modeboutiquen „mode Sandbrink“, „Janine B.“ „Lange Schuhe und Leder“ und „Modehaus Wendt“. Die zehn Models zeigten die Trends der aktuellen Wintermode. „Karierte Blusen sind als Retro-Look wieder hoch aktuell. Ein weiterer Trend sind Pelz-Elemente – aber bitte aus Kunststoff“, moderierte Petra Sandbrink die Präsentation auf dem Laufsteg direkt vor dem „Baum des Lebens“, der in Violetttönen erstrahlte. „Bei Herren sind abgesteppte Elemente an Jacken wieder aktuell.“ Kleider für die Damen und Schleife statt Krawatte sind die Trends für die Mode für die festlichen Tage.

Zuvor hatte Hans-Jürgen Lemle per Knopfdruck die Scheinwerfer und LED-Lichter angeschaltet, die bereits zum fünften Mal einzelne Gebäude in der Berliner Straße in farbiges Licht tauchten. Zum vierten Mal stemmten die Einzelhändler, die Unternehmer für Rathenow, das CityCenter, die KWR und die Volksbank die Veranstaltung, um den Rathenowern zum verkaufsoffenen Samstag vor dem ersten Advent bis 21 Uhr ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten.

In diesem Jahr wurden die in den letzten Jahren sanierten Wohnblöcke der KWR aus der Lichtgestaltung durch Soundspower Event herausgenommen. Neben der Volksbank, die wieder in Blau-Orange-Töne getaucht wurde und dem City Center, dessen Farbtöne zwischen Grün und Blau wechselten, wurde in diesem Jahr erstmals das Gebäude der ehemaligen Dresdner Bank stärker in das Lichtkonzept einbezogen. Die Scheinwerfer hinter den Fenstern beider Etagen zeigten ein Farbspiel zwischen Gelb-Rot-Grün-Blau-Tönen. Der „Lichtbogen“ auf dem Kreisverkehr begrüßte die Gäste in Grüntönen. Geometrische Figuren schmückten die Fassade der Gebäude der Berliner Straße gegenüber des City Centers.

Kinderschminken im City-Center

Kinderschminken im City-Center: Sabrina verwandelte sich in eine Löwin.

Quelle: Uwe Hoffmann

Die Rathenower und ihre Gäste waren auch in diesem Jahr wieder zahlreich unterwegs. Auf dem Weihnachtsmarkt drängelten sich die Gäste regelrecht. Auch die Geschäfte der Einzelhändler waren gut besucht. Im City Center kamen wieder die kleinen Gäste auf ihre Kosten. Die „Freizeitmühle“ bastelte mit ihnen Lampions und das Grüne Klassenzimmer des Optikparks schminkte die Kinder. Wie erstmals im letzten Jahr, ließ sich die Freiwillige Feuerwehr Rathenow auch in diesem Jahr wieder von „Rathenow aus Licht“ anstecken. Mit vier aufwändig weihnachtlich geschmückten Einsatzfahrzeugen und Begleitfahrzeugen luden sie mit ihrem Weihnachtsmann die Kinder zu einer Mitfahrt durch die Innenstadt ein.

An den Adventswochenenden laden die Einzelhändler der Innenstadt die Rathenower und ihre Gäste auch samstags von 9 bis 18 Uhr zum Bummeln und einkaufen ein. Am zweiten und dritten Adventssonntag, dem 4. und 18. Dezember, öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag.

Von Uwe Hoffmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg