Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Gefährlicher Kreisverkehr und nervige LKW

MAZ-Sorgentelefon Gefährlicher Kreisverkehr und nervige LKW

Jeden Mittwoch nehmen wir an unserem Sorgentelefon Ihre Anliegen entgegen, geben Sie an die Verantwortlichen weiter und veröffentlichen die Antworten wenig später in der MAZ. In dieser Woche fühlte sich ein Anrufer von vorbeifahrenden LKW gestört, ein Anderer verwies auf fehlende Hinweisschilder am Kreisverkehr.

Rathenow 52.6048117 12.337945
Google Map of 52.6048117,12.337945
Rathenow Mehr Infos
Nächster Artikel
Gelegenheit macht Diebe

Am Kreisverkehr in Rathenow fehlen Schilder, die die Fußgängerüberwege kennzeichnen.

Quelle: Josephine Mühln

Rathenow. Es sei kein Wunder, dass erst kürzlich wieder zwei Mädchen am Kreisverkehr in der Berliner Straße verletzt wurden, sagte Gerhard Thierbach aus Mögelin am Sorgentelefon. Die bloßen aufgezeichneten weißen Streifen seien nicht ausreichend, um einen Fußgängerüberweg zu kennzeichnen – dazu gehöre auch immer ein Schild. Man könne froh sein, dass es nicht schon mehr Unfälle gegeben habe. „Im Winter, wenn dann Schnee liegt, sieht man die Streifen überhaupt nicht mehr“, mahnte der Anrufer. Darauf entgegnete Oliver Kratzsch , Sprecher des Landkreises Havelland, dass das Schild lediglich hinweisenden Charakter habe und gemäß der Straßenverkehrsordnung bei Zebrastreifen am Kreisverkehr nicht angebracht sein müsse.

Ein Anwohner des Steckelsdorfer Havelwegs in Rathenow fühlt sich von den Lastern gestört, die dort regelmäßig vorbeifahren, um zu einer nahe gelegenen Gärtnerei zu kommen „wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht eingehalten wird, wackelt regelmäßig mein Haus“. Früher seien die Autos über eine Brücke und dann entlang des Horstwegs gefahren. Der Anrufer wollte wissen, ob man die LKW nicht wieder so umleiten könne. Jörg Zietemann von der Rathenower Stadtverwaltung riet dem Anrufer, sich mit seinem Anliegen direkt an die Stadt zu wenden. Dann könne man gemeinsam schauen, ob und wie eine Umleitung der Lieferfahrzeuge gelingen könnte – eine nahegelegene Brücke war Zietemann in diesem Zusammenhang allerdings nicht bekannt.

Von Josephine Mühln

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rathenow
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg