Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Rathenow Jetzt die Weichen für die Zukunft stellen
Lokales Havelland Rathenow Jetzt die Weichen für die Zukunft stellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:29 15.04.2019
Ein Vorschlag der SPD lautet, die Oberschule Premnitz zu einer Gesamtschule zu machen. Quelle: Bernd Geske
Westhavelland

Der Fahrweg zur Schule darf nicht maßgeblich für die Entscheidung über den Bildungsweg sein, sagt Landtagskandidatin Katja Poschmann.

Damit spricht sie ein Thema an, dass für die Zukunft der Region entscheidend ist. Denn junge Familien, die aufs Land ziehen wollen, haben dabei auch Bildungsmöglichkeiten im Blick.

Schon jetzt fahren Rathenower Eltern bis nach Stendal, um ihrem Kind die für sie bestmögliche Schule zu bieten. Das ist aber keine Lösung für alle, zumal sich die wenigsten eine Privatschule leisten können.

Dass Schüler, die ihren Abschluss an der Gesamtschule machen wollen, aus Kapazitätsgründen auf eine andere Schulform oder gar auf einen anderen Landkreis ausweichen müssen, ist ein Armutszeugnis. Wer Fachkräfte für die Zukunft sichern will, muss jetzt die Weichen dafür stellen.

Lesen Sie dazu auch den Artikel: „SPD fordert zusätzliche Gesamtschule“

Von Christin Schmidt

Die Schülerzahlen steigen in den nächsten Jahren im Westhavelland. Die SPD fordert deshalb nun eine zusätzliche Gesamtschule für die Region. Zwei Orte sind im Gespräch.

15.04.2019

Am frühen Sonntag gerieten auf dem Parkdeck am Märkischen Platz in Rathenow mehrere Personen aneinander. Sie schlugen aufeinander ein.

15.04.2019

Jedes Jahr zieht ein Schwanenpärchen im Optikpark Rathenow Junge heran. Auch dieses Jahr hat die Brut bereits begonnen. Vielleicht können die Besucher zur Eröffnung des Parks schon den Nachwuchs bestaunen.

15.04.2019