Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Razzia in Nauen führt nicht direkt zum Täter

Polizei wertet Material aus Razzia in Nauen führt nicht direkt zum Täter

Vor über einem Monat ging eine Sporthalle in Nauen (Havelland) in Flammen auf. Nur wenige Tage später sollten dort Flüchtlinge einziehen. Noch konnte die Polizei keinen Täter festnehmen – und auch die Razzia am Mittwoch brachte keine konkreten Hinweise. Doch vielleicht kann eine andere Anschlagserie aufgeklärt werden.

Voriger Artikel
Empfehlung und Ablehnung vor der Wahl
Nächster Artikel
So geht mobiles Internet


Quelle: julian stähle

Potsdam/ Nauen. Nach der Razzia im Zusammenhang mit einem Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Nauen (Havelland) wertet die Polizei sichergestelltes Material aus. Konkrete Nachweise für eine Tatbeteiligung wurden zunächst nicht gefunden, sagte ein Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft am Freitag. Ein Tatverdächtiger wurde vernommen. Haftbefehl sei nicht erlassen worden, weil es keinen dringenden Tatverdacht gegeben habe.

10b546e0-4b1d-11e5-a5bd-9a982a66757f

In der Nacht zu Dienstag, 25. August 2015, ist in Nauen (Havelland) ein Brandanschlag auf eine geplante Notunterkunft für Asylbewerber verübt worden. Die Turnhalle ist komplett niedergebrannt.

Zur Bildergalerie

Bereits zuvor seien im Zuge der Ermittlungen mehrere weitere Beschuldigte vernommen worden. Am Mittwoch waren in Nauen und Umgebung mehrere Wohnungen durchsucht worden. Beschlagnahmt wurden unter anderem Datenträger, Unterlagen und Gegenstände, die “möglicherweise geeignet sind, Brände auszulösen“.

Nach Informationen der “Potsdamer Neuesten Nachrichten“ ging es bei der Durchsuchung auch um mehrere Anschläge auf das Nauener Parteibüro der Linken.

Ende August war in Nauen eine Sporthalle niedergebrannt, in der vorübergehend Asylbewerber unterkommen sollten. Die Brandstifter werden im rechtsextremen Umfeld vermutet. In Sachsen-Anhalt wurde ein halbes Jahr nach einem Brandanschlag auf eine künftige Flüchtlingsunterkunft in Tröglitz ein Verdächtiger gefasst.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg