Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Rentnerin fällt auf Enkeltrick rein

Havelland: Polizeibericht vom 23. Oktober Rentnerin fällt auf Enkeltrick rein

Betrüger haben in Falkensee einer Rentnerin mehr als 12.000 Euro abgenommen. Sie wendeten dien sogenannten Enkeltrick an, das heißt, einer gab sich am Telefon als Neffe aus. Ein Frau holte das Geld dann ab.

Voriger Artikel
„Dorfkind“ made in Rathenow
Nächster Artikel
Übung der Ketziner Feuerwehren

Betrügern ist die Polizei in Falkensee auf der Spur

Quelle: dpa

Falkensee. Eine 79-jährige Falkenseerin erhielt am Donnerstagabend einen Anruf eines angeblichen Neffen, der Geld für eine Investition von ihr forderte. Da er nicht selbst kommen konnte schickte der „Neffe“ eine Frau zur Abholung des Geldes vorbei. Kurz darauf meldete sich erneut ein Anrufer bei der Seniorin und täuschte dieser vor, dass er von der Polizei sei und sie das Geld auf jeden Fall an die Kurierin übergeben solle, damit diese auf frischer Tat festgenommen werden könne. Im weiteren Verlauf übergab die 79-Jährige 12. 800 Euro an die Kurierin. Es stellte sich heraus, dass nicht nur die Geschichte mit dem Neffen, sondern auch die Geschichte mit dem Polizeianruf vorgetäuscht war, um an das Geld der Rentnerin zu gelangen. Es handelt sich dabei um eine besonders perfide Betrugsmasche, die die Täter hier angewendet haben. Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen zum Verdacht des Betruges und der Amtsanmaßung übernommen und sucht nach Zeugen, die eventuell die Geldkurierin gesehen haben.

Die Frau, die als Kurierin in Erscheinung trat war 25 bis 35 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß, sie hatte schwarze Haare, trug eine Mütze und sprach deutsch mit Akzent.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Havelland unter (03321) 4000 entgegen.

Von MAZonline.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg