Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -1° wolkig
Lokales Havelland Rhinow

Rhinow

Weil sich im Bett der Pirre bei Gülpe ein großes Loch gebildet hatte, war der Überweg zur Gülper Insel in Gefahr. Doch das Problem wurde unbürokratisch und effektiv gelöst.

18.01.2019

Weil die Sportplatzsanierung in Hohennauen wichtiger ist, sieht das Amt Rhinow davon ab, die Straße der Technik in Witzke auszubauen. Den Grundsatzbeschluss fassten Gemeindevertreter im Herbst, Amtsdirektor Jens Aasmann bekräftigt das.

18.01.2019

Im Juni 2015 sausten Leopard-Panzer über die Bundesstraßen 5 und 102. Dabei beschädigten sie Straßen, Bordsteine und Verkehrsinseln. Kosten: über 300 000 Euro. Die Bundeswehr will nicht zahlen, nun holen die Kommunalpolitiker zum juristischen Gegenschlag aus.

16.01.2019

Die Einladenden zum Neujahrsempfang in Klietz sind ein gut eingespieltes Vierer-Team. Gemeinde und Bundeswehr blicken zurück und kündigen Investitionen. Zu Gast waren auch Kommunalpolitiker aus den westhavelländischen Anrainergemeinden.

16.01.2019

Mehr aus Rhinow

Der Rhinower Rainer Krukenberg erstellt die Listen der Kriegsopfer für den Landkreis Havelland und Umgebung neu. Er hat schon 1809 Orte besucht und über 500 Gedenktafeln dokumentiert.

10.01.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Der Sternenpark ist nicht nur ein Bestandteil des Naturparks Westhavelland – er soll auch ein Motor für die Tourismusregion sein. Dafür wurden bei einem Arbeitstreffen in Semlin neue Ideen entwickelt.

10.01.2019

Der erste Bauabschnitt zur Sanierung der Dorfkirche Hohennauen ist mit der Übergabe der Glocken abgeschlossen worden – fast. Die Dachdecker müssen noch einmal ran und Baumängel beseitigen. Danach geht es im Innenraum weiter.

09.01.2019

Eine Unternehmergemeinschaft mit deutschen und chinesischen Betrieben hat das Herrenhaus in Hohennauen gekauft. Die Immobilie ist in den letzten Jahrzehnten stark verfallen. Nun hoffen Kommunalpolitiker und Einwohner auf rosige Zeiten.

20.12.2018

Am 3. Adventswochenende gab es Weihnachtsmärkte in Hohennauen und Liepe. In Liepe fand er in der Slawenburg statt und in Hohennauen an der Kleinen Grundschule.

16.12.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Rhinow will Bauwilligen Grundstücke bereitstellen. Dazu soll das Wohnviertel auf dem Mühlenberg erweitert werden. Die Fläche wird von der Bodenverwertungs- und verwaltungs GmbH erworben.

14.12.2018

Die Sanierung des Rhinower Schulsportplatzes wird 80 000 Euro teurer als geplant. Nun müssen Amt und Stadt Wege finden, das zusätzliche Geld aufzutreiben.

11.12.2018

Die Leitung der Lilienthal-Grundschule in Rhinow hat jetzt zwei neue Bänke und Tische auf dem Schulhof aufstellen lassen. Das ist der Start zur Umsetzung weiterer Veränderungen.

05.12.2018

Zur Weihnachtszeit sind Kinder im Plätzchen-Modus. Mädchen und Jungen aus der Grundschule Hohennauen hatten jetzt Weihnachtsbacken auf dem Stundenplan. Und sie hatten ihren Spaß dabei.

05.12.2018

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Berliner Straße 59
14712 Rathenow
Tel: (03385) 52 98 12
rathenow@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland