Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Sandwiches für Obdachlose

Paretz/Marquardt Sandwiches für Obdachlose

Als Weihnachtsengel waren Rosa Hurm aus Paretz und Rebecca Muralt aus Marquardt Heiligabend in Berlin in der Nähe des Hauptbahnhofes unterwegs. Sie verteilten Lunchpakete und kleine Geschenke an Menschen, denen es nicht so gut geht.

Voriger Artikel
Das Dorf im schönen Wald
Nächster Artikel
Liebe zu den Vierbeinern

Rosa Hurm (l.) und Rebecca Muralt mit den geschmierten Sandwiches.

Quelle: privat

Paretz/Berlin. Als Weihnachtsengel waren Rosa Hurm aus Paretz und Rebecca Muralt aus Marquardt (18 Jahre) am 24. Dezember in Berlin in der Nähe des Hauptbahnhofes unterwegs. „Wir wollten einfach obdachlosen Menschen kurz vor dem Fest eine Freude machen und haben Essenspakete verteilt“, sagte Rosa. Dazu hatten die beiden jungen Frauen fast den ganzen Samstag Sandwiches gemacht. Die Lebensmittel spendete der Ketziner Edeka -Markt. „Wir waren es leid, über Armut zu lesen und zu sprechen und beschlossen dann kurzerhand, dass wir gemeinsam etwas tun wollen für Menschen, die es nicht es nicht so leicht haben“, erklärte Rebecca.

So kamen sie auf die Idee mit den Lunchpaketen. Die wurden aufgefüllt mit selbst gebackenen Plätzchen von Anne Athenstedt sowie Schokoladen-Weihnachtsmännern. Zusätzlich hatten die beiden Frauen bei der Paretzer Dorfweihnacht Spenden für warme Mützen, Schals und Handschuhe gesammelt, so dass am Ende kleine Weihnachtspäckchen geschnürt werden konnten.

Bereits am 2. Dezember hatten Rosa Hurm und Rebecca Muralt einen halben Tag Brote geschmiert, Rohkost geschnippelt, Butterbrottüten dekoriert und mit den Lebensmitteln gefüllt. Auch diese Zutaten kamen vom Edeka-Markt in Ketzin. Mit einem Rucksack voller Lunchpakete sind sie dann nach Berlin gefahren und haben die Dinge an Bedürftige und Obdachlose an den mehreren Brennpunkten verteilt. „Die Grundidee ist, gemeinsam etwas zu verändern“, sagte Rosa Hurm, die wie Rebecca Muralt bei der Stiftung Paretz arbeitet.

Von Jens Wegener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg