Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Schloss Ribbeck nach Brand vorerst geschlossen

Großeinsatz in historischem Gebäude Schloss Ribbeck nach Brand vorerst geschlossen

Das Schloss Ribbeck im Havelland zieht viele Touristen an. Doch die müssen in den kommenden Tagen auf einen Besuch des historischen Gebäudes verzichten. Denn das Schloss bleibt nach dem Brand am Donnerstag vorerst geschlossen. Während die Feuerwehr für ihr rasches Eingreifen gelobt wurde, gab es aber auch kritische Worte.

Voriger Artikel
Das Urgestein vom Rathenower Wochenmarkt
Nächster Artikel
Moderner Wohnkomplex in Ketzin eingeweiht

Brandermittler der Polizei am Morgen nach dem Brand auf dem Weg ins Schloss Ribbeck.

Quelle: Andreas Kaatz

Ribbeck. Genüsslich speisen wird man im Schloss Ribbeck auf absehbare Zeit nicht mehr können. Ein Feuer im Restaurantbereich am Donnerstagmorgen führt dazu, dass dieser Teil des bekannten Schlosses im Havelland vorläufig nicht genutzt werden kann.

Feuerwehr kritisiert Schloss-Verantwortliche

Um 4.39 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert, ausgelöst durch die Brandmeldeanlage des Hauses. Einsatzkräfte aus Ribbeck und Berge erkundeten dann umgehend die Lage und entdeckten, dass zwei Getränkekühlschränke nahe dem Eingangsbereich des völlig verqualmten Restaurants in Flammen standen. Nachdem das Feuer gelöscht war, trafen weitere 18 Einsatzkräfte aus Nauen ein. Mit Lüftern wurden die Räume – darunter Küche und Kaminzimmer – anschließend vom Rauch befreit, wie Einsatzleiter Jörg Meyer sagte. Er kritisierte allerdings, dass „es schwer war, einen Verantwortlichen zu erreichen“. Die vorhandene Liste habe keine aktuellen Nummern enthalten.

b67519be-021c-11e6-86c7-48b862c29b6f

Donnerstag, 17. April 2016: Verheerender Brand im Schloss Ribbeck. Vermutlich wegen eines technischen Defekts ist es dort in den frühen Morgenstunden zu einem Feuer im Schloss-Restaurant gekommen. Das Schloss bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Zur Bildergalerie

Schloss-Geschäftsführer Frank Wasser erfuhr von dem Unglück mehr als eine Stunde später. „Gegen sechs Uhr wurde ich darüber informiert“, sagte er. Sein erster Gedanke: „Das Wichtigste ist, dass niemandem etwas passiert ist.“ Zum Glück sei auch im oberen Geschoss kein Schaden entstanden. Er verwies darauf, dass Fachleute eine Bestandsaufnahme vornehmen werden. Brandursache ist laut Polizei mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt. Am Vormittag begannen die Kriminaltechniker ihre Arbeit.

Entsetzen und Erleichterung

Eigentümer des historischen Gebäudes ist der Landkreis Havelland. Der amtierende Landrat Roger Lewandowski (CDU) machte sich ein Bild vor Ort: „Ich bin entsetzt und erleichtert zugleich. Dass sich der Brand nicht auf andere Räumlichkeiten ausgeweitet hat, ist dem raschen Eingreifen der Feuerwehr zu verdanken. Mein großer Dank gilt daher den Einsatzkräften vor Ort“, teilte Lewandowski mit. Den Sachschaden könne man bislang nicht beziffern. Klar sei auf jeden Fall, dass der Gastraum stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. „Wir hoffen, dass der Restaurantbetrieb so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden kann. Einen genauen Termin können wir derzeit nicht benennen“, so der amtierende Verwaltungschef. Dazu müsse man die Ergebnisse der Untersuchung durch das Bauverwaltungsamt des Landkreises abwarten.

Mieter können weiter im Schloss bleiben

In Folge des Brandes bleibt das Schloss Ribbeck vorläufig für den Publikumsverkehr geschlossen. Die dort für nächsten Sonntag geplante Lesung „Die Liebenden vom Arc de Triomphe“ – Briefwechsel zwischen Marlene Dietrich und Erich Maria Remarque“ muss verschoben werden, die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Die Mieter können ihre Räume im Obergeschoss weiter nutzen. Das Schloss ist zudem eine Außenstelle des Standesamtes der Stadt Nauen. Inwieweit das Feuer vom Donnerstag auch auf geplante Trauungen Auswirkungen hat, kann Stadtsprecherin Sarah Turner noch nicht sagen. Die nächsten Trauungen seien dort am Himmelfahrtswochenende vorgesehen.

Von Andreas Kaatz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg