Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 4° wolkig
Lokales Havelland Schönwalde-Glien

Schönwalde-Glien

Die Schönwalder Grundschule „Menschenskinder“ ist Altpapier-Meister. Im letzten halben Jahr sammelten Schüler und Eltern unglaubliche 50 Tonnen Altpapier und setzten sich damit gegen 120 Berliner und Brandenburger Schulen durch. 3800 Euro Preisgeld erhielten die Sieger von der Berliner Recyclingfirma Bartscherer.

19.10.2018

Herausforderungen meistern, Teamgeist stärken und über den eigenen Schatten springen: Ein Niedrigseil-Kletterparcours, den der Verein zur Erhaltung und Förderung des Charakters von Schönwalde (EFCS) installieren möchte, soll auf dem Gelände am Schwanenweiher in Schönwalde-Siedlung entstehen.

19.10.2018

Aus Personalmangel werden in Nauen seit Oktober keine Geburten mehr durchgeführt. Werdende Eltern aus dem Havelland suchen nach Alternativen und orientieren sich auch nach Spandau. Im Evangelischen Waldkrankenhaus wurde der Engpass erkannt und auf die steigende Geburtenrate reagiert.

17.10.2018

Die Spandauerin Maryanne Becker stellte ihren historischen Roman „Die Baumwollfarmerin“ in der Bibliothek in Schönwalde-Glien vor. Noch gilt das Buch als Geheimtipp.

15.10.2018

Mehr aus Schönwalde-Glien

Zum zwölften Mal wurde im MAFZ-Erlebnispark in Paaren im Glien der Indian Summer veranstaltet. Western- und Country-Fans aus ganz Deutschland kamen dort erneut zusammen. Die Tanzfläche war immer gut gefüllt.

14.10.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Bereits in der dritten Generation führt KFZ-Meister Uwe Schmidt den Familienbetrieb in Schönwalde-Glien. Unterwegs ist er ganz standesgemäß für eine ehemalige Trabant-Vertragswerkstatt mit seinem senfgelben Trabbi.

10.10.2018

Obst und Gemüse aus der Region, einige Wettbewerbe, Livemusik und das warme Wetter lockten viele Besucher in den MAFZ-Erlebnispark nach Paaren im Glien. Die beste Holzrückerin kommt aus Barnim.

30.09.2018

Den Verfall des einstigen Fliegerhorstes Erlenbruch von Schönwalde hat der Fotograf Ingo Kuzia in seinen Bildern festgehalten. Zum Europäischen Monat der Fotografie sind sie jetzt in einer Spandauer Galerie zu sehen.

25.09.2018

Der Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler war bei der Senioren-Union Havelland. Da wurde über Pflegeberufe, Energiewende mit Augenmaß und Strafverfolgung diskutiert.

25.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Gaby Pintérs Leidenschaft ist das Bemalen von Porzellan. Die MAZ hat der Künstlerin in ihrem Atelier in Schönwalde-Glien einen Besuch abgestattet.

25.09.2018

Knapp 1600 Zuschauer sahen am Samstagabend auf dem Gelände des MAFZ-Erlebnisparkes in Paaren im Glien eine gigantische Feuerwerksshow. Drei Teams waren gegeneinander angetreten. Am Ende siegte SkyWizard aus Berlin.

23.09.2018

Die Schönwalder wollen die Gastronomie am Strandbad erhalten. Aber sie streiten über das Wie. Mit Restaurant oder nur mit Bistro. Fördermittel für den Umbau stehen derweil bereit.

21.09.2018

Werke von Bach, Böhm und Buxtehude erklingen, wenn der RBB nach Schönwalde-Dorf einlädt. Bei seiner Orgelmonat-Tour macht er im Havelland Station und bringt die Wagner-Orgel zum Klingen.

18.09.2018

Redaktionsleiter: Benno Rougk
Straße der Einheit 127a
14612 Falkensee
Telefon: (03322) 25 47 12
havelland@MAZ-online.de

Willkommen im Leben

Die MAZ begrüßt die Neugeborenen im Havelland! Die Babys lächeln uns in dieser Bildergalerie, die laufend aktualisiert wird, entgegen.

Meistgelesen in Havelland

1
Havelland

Brand in Märkisch Luch - 900 Strohballen brennen lichterloh

2